2 Arten von Menschen

Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Lets be real:
Der MKW Part:
Der Studiengang ist ziemlich cool und so in Deutschland einmalig. Ja, MKW ist sehr wissenschaftlich und du musst jedes Semester eine Hausarbeit schreiben (dafür aber coole Themen und oft über Filme eurer Wahl, Fankulturen, oder Dating Apps). Schau am besten in den Modeulkatalog für genauere Infos zu den Seminaren. Die Profs sind sehr kompetent, aber manchmal etwas lost. Die meisten MKWler wollen in Richtung PR, Journalismus, Medien (also Radio, Fernsehen) oder ins Marketing. Es gibt aber auch vollkommen unterschiedliche Richtungen: die meisten MKWler sind super passionierte Menschen und können irgendwas. Bei uns im Studiengang sind: Models, Musikproduzenten, Synchronsprecher, Aktivisten, Tiktoker, DJs, Writer oder Leute die nen Club aufmachen wollen... einfach kurz, Menschen die eine krasse Passion haben aber auch was sicheres wollen. Wirklich sympathische und interessante Leute. MKW ist an sich kein Aufwand und man hat locker zeit für Nebenjobs und andere Hobbies / kleine Businesses.
Der BWL Part:
Mannheim ist die #1 in fast allen Rankings. Mit so einem Ruf kommen auch echt ätzende Menschen. BWLler sind generell SEHR ambitioniert und zielstrebig. Das Fach an sich ist kein Hexenwerk, aber um in der Curve gegen die anderen eine Chance zu haben (du wirst oft gegeneinander gewertet) muss man sehr viel tuen. Ca. 80% meiner zeit geht in BWL und ich sitz 3 Wochen vor den Klausuren gerne mal 10h in der Bib. Täglich. Also sehr zeitintensiv aber auch sehr interessant. Für Menschen die sich leicht unter Druck setzen lassen & sich oft vergleichen aber definitiv nix. Jeder hier macht jeden Sommer Praktikum und ist in 2 verschiedenen Initiativen + erzielt Bestnoten. Und da haben wir noch gar nicht von der Meme Kultur rund um hedgefondhenning und Christian Linder (wird hier wie Jesus verehrt) angefangen... BWL in Mannheim ist... speziell aber ich liebe es trotzdem. ich mag die Herausforderung und das theoretische und würde jedes Mal wieder das gleiche studieren.
Wenn ihr mehr Infos braucht, schreibt mir gerne auf Instagram (@helenagmr) und ich beantworte gerne Fragen!
  • Guter Ruf der Uni, Das Schloss???, Ambitionierte Menschen, tolle Bibliotheken, Gute Möglichkeiten fürs Ausland
  • Hoher Aufwand und strenge Bewertung, Mannheim als Stadt ist gewöhnungsbedürftig

Emma , 17.02.2024 - Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)
Helena , 18.05.2023 - Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)
Fiona , 17.03.2023 - Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)
Phil , 14.02.2023 - Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)
Maja , 13.02.2023 - Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)
Verena , 26.10.2022 - Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)
Livia , 03.10.2022 - Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)
Julia , 10.07.2020 - Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Über Helena

• Studienbeginn: 2020