Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Erfahrungsbericht 4 von 49

Irgendwas mit Medien, bitte

Medienwissenschaften (B.A.)

Medienwissenschaften zu studieren bringt einem dazu, sein eigenes Fach verschieden zu erklären, um am Ende immer die Frage zubekommen: „Was machst du dann damit?“ und belächelt zu werden.
Zwar ist es ein einfaches Fach ist, aber ich muss sagen, dass es wirklich Spaß macht, auch wenn die Zukunft nicht so sicher ist, wie bei Lehramtstudenten*innen, die hundertprozentig wissen, was sie nachdem Studium erwartet.
Es ist vielfältig, aber noch ausbaufähig. Ich habe Fächer von Wirtschaft bis Psychologie und man spezialisiert sich in die Richtung, die man möchte. Ich beispielsweise gehe in die Richtung von Social Media Manager*in, aber Freunde von mir haben sich in die Kunst- oder Filmgeschichte verliebt. Das, was man wirklich bemängeln muss, ist die TU selbst: die Kommunikation zwischen der HBK ist wirklich nicht gut, die Campusse sind sehr weit voneinander und man schafft niemals in 15 Minuten diese zu wechseln und dafür, dass man fast 400€ Semestergebühren bezahlt, hätte ich gern schönere Gebäude.
Zusammengefasst bereue ich nicht die Wahl zu Medienwissenschaften und würde es immer wieder so machen, aber ich werde mir wahrscheinlich eine andere Uni für den Master suchen. Ich würde es jedem empfehlen, die „irgendwas mit Medien“ studieren wollen! :)

Kathi , 14.02.2024 - Medienwissenschaften (B.A.)
Talia , 08.02.2024 - Medienwissenschaften (B.A.)
Sude , 01.11.2023 - Medienwissenschaften (B.A.)
Viktorija , 26.02.2023 - Medienwissenschaften (B.A.)
Simon , 05.02.2023 - Medienwissenschaften (B.A.)
L.. , 22.06.2022 - Medienwissenschaften (B.A.)
4.8
Lukas , 24.01.2022 - Medienwissenschaften (B.A.)
2.5
Merl , 15.07.2021 - Medienwissenschaften (B.A.)
Dori , 23.03.2021 - Medienwissenschaften (B.A.)
Marie , 05.12.2020 - Medienwissenschaften (B.A.)

Über Rina

• Studienbeginn: 2021