Kurzbeschreibung
Die stetig steigenden Herausforderungen der Digitalisierung in allen gesellschaftlichen Bereichen sowie der steigende Medienkonsum, begründen die hervorragenden Berufsaussichten für Medienschaffende. Zur Erlangung einer breiten Medien- und Führungskompetenz ist der Studiengang ideal geeignet. Neben den Fachbereichen Medienökonomie, Medien- & Kommunikationsmanagement, Online & Social Media Marketing, E- & M-Commerce bieten wir ein breites Lehrangebot aus BWL, Rechtswissenschaften, Unternehmensführung sowie diversen Fremdsprachen. Kleine Studiengruppen gewährleisten die wichtige Vermittlung von Methoden- und Sozialkompetenz.
Die intensive Zusammenarbeit mit Unternehmen im Rahmen von regelmäßigen Projekten ist ein wesentlicher Baustein unserer Praxisorientierung. In Verbindung mit dem breit angelegten theoretischen Fundament bietet der Studiengang ausgezeichnete Jobchancen.
Studiengangdetails
1. Semester
Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften
- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
- Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
Mediengrundlagen und -gestaltung
- Medientheorie und - geschichte
- Medien- und Kommunikationsdesign
- Medientechnik und -produktion
Studium Generale
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Rhetorik/ Verhandlungsführung
- Projektmanagement
Analyse- und Planungsmethoden
- Operations Research
2. Semester
Analyse- und Planungsmethoden
- Statistische Methoden/ SPSS
Betriebliche Funktionen
- Personalwirtschaft
- Investition und Finanzierung
Medienökonomie und - management
- Medien- und Kommunikationsmanagement
- Medienökonomie
Medienpraxis
- Print- und Web-Produktion
- Audio- und Videoproduktion
Rechnungswesen
- Buchführung, Jahresabschlussanalyse, Kosten- und Leistungsrechnung
3. Semester
Rechnungswesen
- Bilanzierung und Bewertung
Controlling
- Kosten- und Prozessmanagement
- Unternehmensplanung, -kontrolle und -organisation
Recht
- Zivilrecht
Wissenschaftliche Medienprojektarbeiten
- Wissenschaftliche Projektarbeit I
Sprachen
- Business English I
Marketing I
- Grundlagen des Marketing
- Online und Social Media Marketing
4. Semester
Recht
- Handels- und Gesellschaftsrecht
- Arbeits- und Sozialrecht
Wissenschaftliche Medienprojektarbeiten
- Wissenschaftliche Projektarbeit II
Sprachen
- Business English II
Marketing II
- Internet, E- und M-Commerce
- Interactive Media
Mediennutzung und -wirkung
- Journalismus/ Publizistik
- Mediaplanung
5. Semester
Medien- und Urheberrecht
Medienmärkte
- Wirtschafts- und Marktpsychologie
- Entwicklungen auf den Medienmärkten
Medienforschung und Analyse
- Markt- und Medienforschung
- Online Analytics
Schwerpunkt: Fachgebiet I
- Schwerpunktfach I
- Schwerpunktfach II
- Schwerpunktfach III
6. Semester
Unternehmensentwicklung
- Strategisches Management
- Gründungsmanagement
Schwerpunkt: Fachgebiet II
- Schwerpunktfach I
- Schwerpunktfach II
- Schwerpunktfach III
Bachelorprüfung
- Bachelor Thesis und Disputation
Der Studiengang richtet sich an Bewerber mit Fachhochschulreife, Abiturienten, Mitarbeiter aus Medien und Wirtschaft sowie an Absolventen anderer Hochschulstudiengänge, die sich für die Medienwirtschaft qualifizieren möchten.
Studienmodelle
- Gesamtkosten zzgl. AStA-Beitrag
- Ratenzahlung möglich (549€¹ monatlich)
- Gesamtkosten zzgl. AStA-Beitrag
- Ratenzahlung möglich
Die Module des Studienprogramms tragen den Ansprüchen des Berufsbildes konsequent Rechnung. Die Inhalte berücksichtigen die aktuellen betriebswirtschaftlichen und medienspezifischen Anforderungen:
- Marketing
- Medientheorie und -design
- Medienproduktion und Medieninformatik
- Medienmanagement und Medienmärkte
- Medien-Projektarbeiten
- Mathematik und Statistik
- Rechnungswesen
- Management der Wertkette
(z. B. Supply Chain Management, Marketing) - Financial Management
(u. a. Finanzierung und Investition, Kosten- und Prozessmanagement) - Unternehmensführung
(z. B. Planung, Controlling) - Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftsrecht
- Studium Generale
(z. B. Projektmanagement, Rhetorik, Wirtschaftsenglisch) - Strategische Orientierung des Unternehmens
Die Studierenden können gemäß ihren Ambitionen aus einem breit gefächertem Angebot von Schwerpunkten eine Spezialisierungsrichtung auswählen. Der Katalog der Schwerpunkte umfasst z. B.:
- Marketing-, Agentur- und Medienmanagement
- Markenentwicklung und -gestaltung
- Creative Leadership and Innovation
- Film und Fernsehen
- Digital Business
- Art Direction and Communication Design
- Retail Design -Stationär und Online
- Markt- und Medienpsychologie
Quelle: RFH Köln
Kleine Studiengruppen, moderne Mac-Labore für die Medienproduktion und eine internetbasierte Lernplattform sorgen für effektives Lernen.
Drei Labore mit je 25 Mac-Computern stehen für Lehrveranstaltungen und Projektarbeiten zur Verfügung. Außerdem können mehrere Projekträume mit weiteren Mac-Rechnern unabhängig von den Vorlesungszeiten genutzt werden.
Die RFH bietet zudem am Standort Weyerstraße ein AV-Studio, in dem u. a. Audioaufzeichnungen, Blue-/Greenscreen-Bildaufnahmen und Foto-Sessions durchgeführt werden können. Zahlreiche Kamera-Equipments und mehrere Tonaufnahmegeräte stehen für die praktische Arbeit zum Ausleihen bereit. Die Nachbearbeitung - Schnitt, Animationen, Effekte, Vertonung - kann an allen Rechnern in der Weyerstraße erfolgen, die alle mit den RFH-eigenen Hochleistungsservern vernetzt sind.
Weiterhin stehen unseren Studierenden für ihre Semester- und Abschlussarbeiten 3D-Drucker, VR-Brillen und ein Eye-Tracking System zur Verfügung.
Quelle: RFH Köln
Der Studiengang hat mehrfach Projektarbeiten im Studienverlaufsplan eingeplant. Aus der Projektbearbeitung gewinnen wir aktuelle Impulse und Erkenntnisse aus der Unternehmenspraxis, zum Vorteil der Studierenden und zur Fortentwicklung des Studiengangs.
Quelle: RFH Köln
Wir vermitteln und fördern im Rahmen des Studiums sowohl medien- und marketingspezifische Kompetenzen als auch viele weitere ökonomischen Kompetenzen, um Dich für die erfolgreiche Bewältigung Deiner zukünftigen beruflichen Herausforderungen zu rüsten.
Dabei ist es uns wichtig, dass Du nicht nur theoretisches Fachwissen erwirbst. Du trainierst insbesondere im Hinblick auf Deine zukünftige Tätigkeit die konzeptionelle Erarbeitung von Ideen und Lösungen sowie deren praktische Umsetzung. Dies erleichtert den Job-Einstieg, da die Unternehmen diese Praxisorientierung und die in den Praxisprojekten erworbenen Erfahrungen als Ergänzung zum breiten theoretischen Fundament sehr schätzen. Dies gilt ebenfalls für die im Rahmen unseres Studiengangs intensiv vermittelten Methoden- und Sozialkompetenzen.
Quelle: RFH Köln
In allen Unternehmen ist der Marketingbereich grundsätzlich mit den Werbe- und Mediaagenturen sowie den klassischen Medienunternehmen sehr eng verknüpft. Durch das Studium von „Media and Marketing Management“ resultierende breite Einsatzspektrum hast du die besten Chancen für einen schnellen Berufseinstieg mit vielfältigen Möglichkeiten. Unsere Absolventen/-innen sind deswegen nach erfolgreichem Abschluss überwiegend in folgenden Branchen tätig:
- Medienunternehmen, z.B. Verlage (Buch, Zeitungen, Zeitschriften, Musik) und Rundfunk (TV und Radio)
- Internet, Telekommunikations- und Gaming-Branche
- Agenturen, z. B. Werbe-, Web- und Eventagenturen
- Industrie (Marketing, Werbung, Social Media, Event, Messen und PR)
- Dienstleistungsbranche
- Handelsunternehmen
Innerhalb dieser Branchen gibt es vielfältige Tätigkeitsbereiche für unsere Absolventen. Das häufigste Einsatzgebiet ist der Marketingbereich.
Quelle: RFH Köln
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Nichts bereut!
Ich bin genau jetzt in der Vorbereitung meines Kolloquiums, habe also bereits 3 Jahre an der RFH hinter mir. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium, an der Orga hat man ja nun irgendwie immer was zu meckern. Da ich Kurssprecherin war, hatte ich da zwar etwas mehr zu tun, konnte aber auch gut mitbestimmen und die Interessen meines Kurses gut vertreten. Alles in allem eine gute...Erfahrungsbericht weiterlesen
Marketing & Communications Management
Das dusle System an der RFH Köln in Neuss funktioniert gut. Die Organisation lässt teilweise zu wünschen übrig, aber durch den persönlichen Kontakt zu den meisten Mitarbeitern dort (Uni Gebäude ist nicht mit einem Campus zu vergleich) lassen sich Dinge schnell und einfach regeln. Die Inhalte wurden von erfahrenen Leuten vermittelt die teilweise auch aus den Firmen der Studenten kommen. Die Bibliothel vor Ort ist recht klein, aber man hat...Erfahrungsbericht weiterlesen
Da geht noch was!
Grundsätzlich ein interessant gestalteter Studiengang & gute Atmosphäre. Oft arbeitet man mit Dozenten die aus der Praxis kommen und so zusätzliches Wissen mit sich bringen. Allerdings ist bei der Organisation grundlegender Prozesse noch Luft nach oben.
Sollte eher BWL mit Schwerpunkt Medien heißen
Als jemand, der bereits im Bereich Marketing gearbeitet hat, fand ich das Studium schrecklich. Es hat kaum etwas mit Medien oder Marketing zu tun, sondern prügelt einem vorwiegend BWL-Themen und Mathematik ein und orientiert sich höchstens an Grundthemen aus dem Medienbereich. Hier geht es dann hauptsächlich um operatives Wissen statt strategischer Ansätze. Und alle (vorwiegend jungen) Studenten wollen unbedingt irgendwas über Influencer Marketing schreiben/lernen, dennoch gibt es hierzu keinen passenden...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 77% empfehlen den Studiengang weiter
- 23% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Schaevenstraße
RH Köln
Schaevenstrasse 1a-b
50676 Köln
VollzeitstudiumBerufsbegleitendes hybrides Studium