Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Pädagogische Hochschule Freiburg
Erfahrungsbericht 7 von 26

Ideal für Unentschlossene - Lehrkraft vs Industrie

Medientechnik/Wirtschaft plus (B.Eng.) Lehramt

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Hallo,
ich habe meinen Bachelor WS 2022/23 absolviert. Damals bin ich auf die Hochschule Offenburg durch Recherchen gestoßen, da in ganz Deutschland dieser spezielle Studiengang nur hier gibt. Es ist darauf abgezielt Einblicke durch Schulpraktika (Pflicht) (zweimal in den Semesterferien) und Industriepraktikum (Pflicht) mit der Dauer eines ganzen Semesters, in die unterschiedlichen Welten zu erhalten. Ich selbst war unschlüssig, ob ich Lehrerin werden möchte oder nicht. Da ist dieser Studiengang genau dafür geschaffen. Weil nichts wäre blöder, als seine Zeit, die man in einen Bachelor investiert hat, sich auf dem Arbeitsmarkt unattraktiv zu machen, wenn man nicht den Weg des Lehrers einschlägt. Nun habe ich beispielsweise mit dem Master Medien und Kommunikation hier in Offenburg angefangen und lege dort meinen Schwerpunkt, um später in der Industrie arbeiten zu können.
Die Inhalte des Studiums spalten sich in drei Schwerpunkte auf:
"Medientechnik" (mit einem kleinen Anteil an Mediengestaltung und mehr Fokus auf Technik und Mathematik, sowie Informatik), dann der zweite Schwerpunkt ist "Wirtschaft", die Vorlesungen haben einen hohen Anteil und dem letzten Teil "Pädagogik", wobei diese Vorlesung einmal die Woche (ab dem 3. Semester) an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg stattfindet.

Zusammengefasst: Wenn man sich unschlüssig ist ob man Lehrer werden möchte oder nach dem Bachelor in die Industrie gehen möchte, ist das ein guter Studiengang. Man erhält von vielen Bereich grundlegendes Wissen. "Von allem etwas". Den Studiengang würde ich daher jedem weiterempfehlen. Zudem bietet die Hochschule auch neben der Vorlesungen viele Aktionen, wie Sportveranstaltungen, Events, Partys und verschiedenste Projekte wie das Hochschulorchester oder Schluckspecht.
  • Falls man unentschlossen ist und Einblicke in beide Welten haben möchte. Allgemein sind die Dozenten sehr nahbar und sind immer offen für ein Gespräch.
  • Organisation zwischen Seminar in Freiburg, PH in Freiburg könnte etwas reibungsloser sein. Mein Tipp: wende dich an deine Dozenten in der PH oder direkt an Herrn Richter, er hat das nötige Wissen, um etwas Ordnung in das ganze zu bringen.

Julia hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Laura , 23.03.2024 - Medientechnik/Wirtschaft plus (B.Eng.) Lehramt
4.0
Nicole , 31.01.2024 - Medientechnik/Wirtschaft plus (B.Eng.) Lehramt
3.4
Selin , 27.07.2023 - Medientechnik/Wirtschaft plus (B.Eng.) Lehramt
3.5
Sarah , 12.07.2023 - Medientechnik/Wirtschaft plus (B.Eng.) Lehramt
3.7
Jonathan , 06.07.2023 - Medientechnik/Wirtschaft plus (B.Eng.) Lehramt
3.9
Valentin , 16.05.2023 - Medientechnik/Wirtschaft plus (B.Eng.) Lehramt
3.9
Valentin , 10.10.2022 - Medientechnik/Wirtschaft plus (B.Eng.) Lehramt
2.9
N. , 30.09.2022 - Medientechnik/Wirtschaft plus (B.Eng.) Lehramt
4.1
Cenk , 19.07.2022 - Medientechnik/Wirtschaft plus (B.Eng.) Lehramt
3.9
Christoph , 18.06.2022 - Medientechnik/Wirtschaft plus (B.Eng.) Lehramt

Über Julia

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 9 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Campus Offenburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.03.2023
  • Veröffentlicht am: 20.03.2023