Top Hochschule für engagierte Studenten

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich beendige mein Studium der Wirtschaftspsychologie dieses Semester und möchte nach 3 Jahren HMKW mein ehrliches Statement zu dieser Hochschule abgeben:

Vorweg: Die Hochschule ist sehr jung und vom Namen her noch nicht etabliert, tut aber alles dafür das dies so wird.

Die Lehrveranstaltungen sind für ein Grundstudium meines Erachtens gut durchdacht und bauen gut aufeinander auf. Die Module des Master für Psychologie erscheinen mir auch sehr hilfreich für einen weiteren Weg in die Wirtschaft und ich überlege diesen direkt an der HMKW weiter zu machen.

Die Dozenten sind fachlich sehr kompetent und aufgrund der geringen Kursstärken immer gut zu erreichen für persönliche Fragen oder Gespräche. Dies ist unter Anderem einer der größten Vorteile an der HMKW zu studieren. Dies setzt aber natürlich voraus, dass man engagiert ist und etwas lernen will! Kommilitonen, die diese Ansicht nicht unterstützen gibt es natürlich, wie an jeder Uni, auch.

Aufgrund der Größe der HMKW bürgert sich im Studium schnell eine familiäre Atmosphäre ein, welche zum studieren sehr angenehm ist!

Die Prüfungen reichen von sehr anspruchsvoll bis einfach, was vom jeweiligen Modul abghängt. Eine Unterforderung, wie in anderen Kommentaren zu lesen, findet meiner Ansicht nach überhaupt nicht statt. Diese Wirkung mag entstehen, da man sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet wird, was aber auch für die Hochschule anstatt gegen diese spricht.

Die Verwaltung der Hochschule leidet manchmal unter den schnell wachsenden Zahlen der Studierenden aber sobald der Höchstwert erreicht ist, wird sich dies ändern. Organisationspolitik und Struktur ebenso.

Das Campusleben muss noch ein wenig in Fahrt kommen aber dafür ist der AStA ja da. Semesteropening-Partys, Sommerfeier und Weihnachtsfeier sind auf jeden Fall im Jahresverlauf standardmäßig immer drin und hier lernt man ständig neue Leute kennen aus den anderen Fachrichtungen.

In Zusammenfassung kann ich als (fast) fertiger Student sagen, dass ich keinen Tag an der HMKW Köln bereue und wie gesagt eventuell noch den Master hier anstrebe. Das Geld ist für jemanden, der engagiert studieren möchte, sehr gut angelegt.

Zeitgenossen, welche nicht mit einer Anwesenheitspflicht oder der Eigenverantwortung in einem Studium klar kommen, rate ich dringend von dieser Hochschule ab - vielleicht seid ihr besser an einer staatlichen Uni oder dem Arbeitsmarkt aufgehoben!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kompetente Dozenten, gute Lehrinhalte, starker Praxisbezug

Kommentar der Hochschule

Hallo Konstantin,
vielen Dank für die sehr differenzierte und positive Bewertung. Dank der ausführlichen Darstellung dürfte sie Studieninteressierten eine große Hilfe bei der Entscheidungsfindung sein.
Wir freuen uns über so viel positive Resonanz und hoffen, dass diese bis zum Studienende beziehungsweise, falls Sie das Masterstudium an der HMKW wählen, darüber hinaus bestehen bleibt. Sollte es Ihrer Meinung nach doch einmal Verbesserungspotenzial geben, freuen wir uns über Ihre Vorschläge an ideenportal@hmkw.de.
Viele Grüße,
Lisa Rasche, Online Marketing der HMKW
01.06.2015

Lisa , 09.04.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Meli , 21.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Valeria , 10.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anna , 09.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lina , 08.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sarah , 28.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anna , 28.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
leonie , 24.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Toni , 10.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Constantin , 10.11.2023 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Konstantin

• Studienbeginn: 2012