Kurzbeschreibung

Der Bedarf an akademisch ausgebildeten Wirtschaftspsycholog:innen nimmt stetig zu. In Kombination mit dem Studienschwerpunkt der Medienpsychologie bietet die Media University einen hochaktuellen Studienabschluss, der neben den Inhalten der klassischen Psychologie die Studierenden vor dem Hintergrund einer allumfassenden Digitalisierung konsequent auf ihren Berufseinstieg in Wirtschafts- oder Medienunternehmen vorbereitet. Gesucht werden psychologisch geschulte und professionalisierte Arbeitskräfte, die zugleich analytisch und sozial engagiert denken und handeln.

Letzte Bewertungen

3.6
Maxi , 24.10.2025 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.3
Lara , 11.10.2025 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.7
Maxi , 15.09.2025 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.7
Romana , 19.08.2025 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.9
Ju , 18.08.2025 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Inhalte

Die Berufschancen für Absolvent:innen des international anerkannten Studienprogramms Medien- und Wirtschaftspsychologie im Fachbereich Psychologie an der Media University sind facettenreich und vielfältig. Im Medienumfeld werden Wahrnehmungen und Wirkungen analysiert und konzeptionell verarbeitet. Im Unternehmenskontext werden Wirtschaftspsychologen/innen eingesetzt, um Arbeitsprozesse und Störungen betrieblicher Kooperation zu analysieren, zu optimieren bzw. zu minimieren. Wirtschaftspsychologen/innen werden außerdem gern in Personalabteilungen eingesetzt, um Potenziale der Mitarbeiter zu erkennen und zu fördern und die Führungskräfte in Personalentscheidungen zu unterstützen.

Um den wachsenden Bedarf an Arbeitskräften im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie zu decken und Studierenden vielfältige berufliche Perspektiven in medienspezifischen Bereichen zu ermöglichen, bietet der Media University-Studiengang die besondere Doppelqualifikation an, in der neben den allgemeinen Grundlagen der Psychologie auch spezialisierte Kenntnisse und Kompetenzen sowohl in der Medien- als auch in der Wirtschaftspsychologie vermittelt werden.

Voraussetzungen

Die formale Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelor-Studium an der MU ist das (Fach-)Abitur. Sollte das Bestehen Ihres (Fach-)Abiturs noch bevorstehen, können Sie sich vorläufig mit Ihrem letzten schulischen Zeugnis bewerben.

Es gibt keinen Numerus Clausus (NC)!

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
86%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln

Du kannst dich an der Media University of Applied Sciences jederzeit online über ein kurzes Formular bewerben. Der Studiengang wird in klassischer Variante zum Sommer- und Wintersemester angeboten.

Quelle: MU

Die Alumni des B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie an der Media University sind heute in einer Vielzahl von unterschiedlichen Berufsfeldern und Branchen tätig. So arbeiten sie beispielsweise als Sozialcoach:in, im Career Service, im Bereich HR und Recruiting, als Berater:in, Assistenz der Geschäftsführung, im Online-Marketing oder als Consultant Customer Experience.

Quelle: MU

Allgemeinbildende Module: Wissenschaftliches Propädeutikum, Wirtschaftswissenschaften,
Medien- und Kommunikationswissenschaft, Interkulturalität, Empirische Methodenlehre, Personale und soziale Kompetenzen

Allgemeinbildende Wahlmodule: Medienrecht, Sozialwissenschaften, Sozialpsychologie, Medientechnologie, Digitale Ökonomie, Wirtschaftsenglisch, Zweite Fremdsprache (z.B. Spanisch, Chinesisch)

Fachspezifische Module: Grundlagen der Psychologie, Psychologische Methodologie, Statistik 1, Statistik 2, Fragebogen- und Testkonstruktion, kognitive Psychologie, Persönlichkeits- und differentielle Psychologie, Medienpsychologie, Psychologie des Marketing und der Werbung, Psychologie der Digitalisierung, Psychologische Markt- und Medienforschung, Grundlagen der Wirtschaftspsychologie, Personalpsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Coaching und Moderation, Repititorium und verschiedene medien- oder wirtschaftspsychologische Praxisprojekte

Dual studieren: Die Module weichen durch den erhöhten berufspraktischen Anteil im Kooperationsunternehmen leicht ab.

Quelle: MU

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

Das Studienprogramm B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie ist FIBAA-akkreditiert.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Du wolltest schon immer wissen, wie Werbestrategien funktionieren und warum sich bestimmte Produkte besser verkaufen als andere? Interessierst Dich für Marketing, Management und gleichzeitig Psychologie, wusstest bisher aber noch nicht, wie diese Bereiche zueinanderpassen? Dann bist Du im Medienpsychologie Studium genau richtig!

Psychologie spielt sich schon lange nicht mehr nur auf einem roten, gepolsterten Sofa ab, auf dem der Patient dem Therapeuten von seinen Problemen erzählt. Nein, vor allem in unserer heutigen Zeit ist der Einsatzbereich von Psychologen vielfältiger als je zuvor. Da auch die Medien an immer mehr Einfluss und Größe gewinnen, braucht es ausgefeilte Konzepte, Analysen und Planungen, bei denen Du – als zukünftiger Medienpsychologe – zum Einsatz kommst.

Medienpsychologie studieren

Social Media

Bewertungen filtern

Anstrengend aber machbar

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.6

Also ich studiere klassisch mittlerweile im 5. Semester- die Studiengebühren sind hoch und deshalb muss ich sehr viel nebenbei als Werkstudent arbeiten. Jedoch lässt sich das einigermaßen mit dem Studium vereinbaren. Man muss da natürlich sehr viel Selbstorganisation mit einbringen und immer am Ball bleiben aber das ist auf jeden Fall okay man hat Anwesenheitspflicht in der Uni. Das ist hart aber am Ende des Tages ist es besser vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissen top, Planung flop

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.3

Klein, familiär und super persönlich man geht hier wirklich nicht unter! Durch die kleinen Kurse lernt man deutlich mehr als an einer staatlichen Uni. Leider ist die Organisation oft chaotisch: Stundenpläne kommen spät, und es gibt weder Campus noch Mensa. Trotzdem: gemütliche Atmosphäre und enger Kontakt zu den Dozenten!

Toller Input, stressige Stundenpläne

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.7

Ich bin sehr begeistert von den Lerninhalten. Jedoch ist arbeiten oder ähnliches neben dem Studium (außer man ist dual), eher schwierig. Ich persönlich zahle alles selbst & hab in manchen Semestern wirklich gestruggelt!
Wenn man eine gute Selbstorganisation hat, ist die Uni super!
Sie ist auf jeden Fall sehr modern, hat tolle Arbeitsplätze & auch eine Media Lounge.

Vielseitiges Studium mit spannender Praxisnähe

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.7

Das Studium der Medien- und Wirtschaftspsychologie hat mir einen sehr guten Überblick über die Schnittstellen zwischen Psychologie, Wirtschaft und Medien verschafft. Besonders gefallen hat mir die Kombination aus theoretischem Fachwissen und praxisnahen Anwendungen. Inhalte wie Konsumentenverhalten, Medienwirkung und Organisationspsychologie sind abwechslungsreich und bieten eine solide Grundlage für verschiedene Berufsfelder.
Die Dozierenden waren größtenteils engagiert und die Lehrveranstaltungen abwechslungsreich gestaltet. Auch die Möglichkeit, in Projekten praxisnahe Erfahrungen zu sammeln, fand ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 16
  • 5
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    2.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 168 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: MU
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2025