Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Kurzbeschreibung
Der Bedarf an akademisch ausgebildeten Wirtschaftspsycholog:innen nimmt stetig zu. In Kombination mit dem Studienschwerpunkt der Medienpsychologie bietet die Media University einen hochaktuellen Studienabschluss, der neben den Inhalten der klassischen Psychologie die Studierenden vor dem Hintergrund einer allumfassenden Digitalisierung konsequent auf ihren Berufseinstieg in Wirtschafts- oder Medienunternehmen vorbereitet. Gesucht werden psychologisch geschulte und professionalisierte Arbeitskräfte, die zugleich analytisch und sozial engagiert denken und handeln.
Studiengangdetails
Die Berufschancen für Absolvent:innen des international anerkannten Studienprogramms Medien- und Wirtschaftspsychologie im Fachbereich Psychologie an der Media University sind facettenreich und vielfältig. Im Medienumfeld werden Wahrnehmungen und Wirkungen analysiert und konzeptionell verarbeitet. Im Unternehmenskontext werden Wirtschaftspsychologen/innen eingesetzt, um Arbeitsprozesse und Störungen betrieblicher Kooperation zu analysieren, zu optimieren bzw. zu minimieren. Wirtschaftspsychologen/innen werden außerdem gern in Personalabteilungen eingesetzt, um Potenziale der Mitarbeiter zu erkennen und zu fördern und die Führungskräfte in Personalentscheidungen zu unterstützen.
Um den wachsenden Bedarf an Arbeitskräften im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie zu decken und Studierenden vielfältige berufliche Perspektiven in medienspezifischen Bereichen zu ermöglichen, bietet der Media University-Studiengang die besondere Doppelqualifikation an, in der neben den allgemeinen Grundlagen der Psychologie auch spezialisierte Kenntnisse und Kompetenzen sowohl in der Medien- als auch in der Wirtschaftspsychologie vermittelt werden.
Die formale Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelor-Studium an der MU ist das (Fach-)Abitur. Sollte das Bestehen Ihres (Fach-)Abiturs noch bevorstehen, können Sie sich vorläufig mit Ihrem letzten schulischen Zeugnis bewerben.
Es gibt keinen Numerus Clausus (NC)!
Studienmodelle
Du kannst dich an der Media University of Applied Sciences jederzeit online über ein kurzes Formular bewerben. Der Studiengang wird in klassischer Variante zum Sommer- und Wintersemester angeboten.
Quelle: MU
Die Alumni des B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie an der Media University sind heute in einer Vielzahl von unterschiedlichen Berufsfeldern und Branchen tätig. So arbeiten sie beispielsweise als Sozialcoach:in, im Career Service, im Bereich HR und Recruiting, als Berater:in, Assistenz der Geschäftsführung, im Online-Marketing oder als Consultant Customer Experience.
Quelle: MU
Allgemeinbildende Module: Wissenschaftliches Propädeutikum, Wirtschaftswissenschaften,
Medien- und Kommunikationswissenschaft, Interkulturalität, Empirische Methodenlehre, Personale und soziale Kompetenzen
Allgemeinbildende Wahlmodule: Medienrecht, Sozialwissenschaften, Sozialpsychologie, Medientechnologie, Digitale Ökonomie, Wirtschaftsenglisch, Zweite Fremdsprache (z.B. Spanisch, Chinesisch)
Fachspezifische Module: Grundlagen der Psychologie, Psychologische Methodologie, Statistik 1, Statistik 2, Fragebogen- und Testkonstruktion, kognitive Psychologie, Persönlichkeits- und differentielle Psychologie, Medienpsychologie, Psychologie des Marketing und der Werbung, Psychologie der Digitalisierung, Psychologische Markt- und Medienforschung, Grundlagen der Wirtschaftspsychologie, Personalpsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Coaching und Moderation, Repititorium und verschiedene medien- oder wirtschaftspsychologische Praxisprojekte
Dual studieren: Die Module weichen durch den erhöhten berufspraktischen Anteil im Kooperationsunternehmen leicht ab.
Quelle: MU
Videogalerie
Anstrengend aber machbar
Also ich studiere klassisch mittlerweile im 5. Semester- die Studiengebühren sind hoch und deshalb muss ich sehr viel nebenbei als Werkstudent arbeiten. Jedoch lässt sich das einigermaßen mit dem Studium vereinbaren. Man muss da natürlich sehr viel Selbstorganisation mit einbringen und immer am Ball bleiben aber das ist auf jeden Fall okay man hat Anwesenheitspflicht in der Uni. Das ist hart aber am Ende des Tages ist es besser vor...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wissen top, Planung flop
Klein, familiär und super persönlich man geht hier wirklich nicht unter! Durch die kleinen Kurse lernt man deutlich mehr als an einer staatlichen Uni. Leider ist die Organisation oft chaotisch: Stundenpläne kommen spät, und es gibt weder Campus noch Mensa. Trotzdem: gemütliche Atmosphäre und enger Kontakt zu den Dozenten!
Toller Input, stressige Stundenpläne
Ich bin sehr begeistert von den Lerninhalten. Jedoch ist arbeiten oder ähnliches neben dem Studium (außer man ist dual), eher schwierig. Ich persönlich zahle alles selbst & hab in manchen Semestern wirklich gestruggelt!
Wenn man eine gute Selbstorganisation hat, ist die Uni super!
Sie ist auf jeden Fall sehr modern, hat tolle Arbeitsplätze & auch eine Media Lounge.
Die Computer Räume sind zum Teil eher mit älterer Ausstattung, aber kann man mit arbeiten.
Es gibt auch ein Studio in der Uni direkt.
Vielseitiges Studium mit spannender Praxisnähe
Das Studium der Medien- und Wirtschaftspsychologie hat mir einen sehr guten Überblick über die Schnittstellen zwischen Psychologie, Wirtschaft und Medien verschafft. Besonders gefallen hat mir die Kombination aus theoretischem Fachwissen und praxisnahen Anwendungen. Inhalte wie Konsumentenverhalten, Medienwirkung und Organisationspsychologie sind abwechslungsreich und bieten eine solide Grundlage für verschiedene Berufsfelder.
Die Dozierenden waren größtenteils engagiert und die Lehrveranstaltungen abwechslungsreich gestaltet. Auch die Möglichkeit, in Projekten praxisnahe Erfahrungen zu sammeln, fand ich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Berlin
Media University of Applied Sciences
Ackerstraße 76
13355 Berlin
Vollzeitstudium – KlassischDuales Studium -
Campus Frankfurt
Media University of Applied Sciences
Solmsstraße 18
60486 Frankfurt am Main
Vollzeitstudium – KlassischDuales Studium -
Campus Köln
Media University of Applied Sciences
Höninger Weg 139
50969 Köln
Vollzeitstudium – KlassischDuales Studium