Kurzbeschreibung

Personalmanagement, betriebliches Gesundheitsmanagement, Marketing, Gaming und vieles andere: Die typischen Arbeitsbereiche, in denen spezialisierte Psychologinnen und Psychologen heute tätig sind, sind vielfältiger als jemals zuvor.

In einer medialisierten (Arbeits-)Welt sind Experten mit psychologischer Medienkompetenz gefragt: Der verstärkte Medieneinsatz und die Vielfalt der Medienformen erfordern immer ausgefeiltere Konzepte, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wirtschaftspsychologinnen und –psychologen analysieren und optimieren Arbeitsprozesse, um Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenserfolg zu steigern.

Die Personalabteilung ist immer mehr von der reinen Verwaltungsstelle zum Managementbereich aufgestiegen, der bei Aufgaben wie Personalauswahl oder -entwicklung durch wirtschaftspsychologisch geschulte Berater/innen unterstützt wird. Der Studiengang B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie der MU geht auf ebendiese Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts ein.

Letzte Bewertungen

4.0
Maxi , 24.07.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.1
Lara , 21.06.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.4
Lisa , 09.04.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.3
Meli , 21.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.3
Valeria , 10.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Eine Besonderheit des Bachelor-Studiums an der MU ist die Aufteilung in allgemeinbildende (1/4 der Studienzeit) und fachspezifische Module (3/4 der Studienzeit). Erstere vermitteln grundlegendes Wissen in Bereichen wie Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medienrecht oder digitale Ökonomie, die für ein Gesamtverständnis sowie die Einordnung der eigenen Kompetenzen von großer Bedeutung ist.

Die fachspezifischen Module umfassen Lehrveranstaltungen u. a. zu

  • Grundlagen der Psychologie
  • Statistik
  • Fragebogen- und Testkonstruktion
  • Strategisches Marketing und Management
  • Information und Kommunikation
  • Digitales Spielen und Lernen
  • Personal- und Persönlichkeitspsychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Coaching und Moderation
  • Das Studium sieht ein Pflichtpraktikum vor, dessen Dauer vom gewählten Studientyp (klassisch oder dual) abhängt.

Der Studiengang kann klassisch in sechs oder dual in sieben Semestern absolviert werden. Das klassische Studium enthält ein Praktikumssemester. Im Dualen Studium arbeiten die Studierenden von Semesterwoche 1 an im Kooperationsbetrieb, der für die Studiengebühren aufkommt.

Voraussetzungen

Die formale Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelor-Studium an der MU ist das (Fach-)Abitur. Sollte das Bestehen Ihres (Fach-)Abiturs noch bevorstehen, können Sie sich vorläufig mit Ihrem letzten schulischen Zeugnis bewerben.

Es gibt keinen Numerus Clausus (NC)!

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
78%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
67%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website

Du kannst dich an der Media University of Applied Sciences jederzeit online über ein kurzes Formular bewerben. Der Studiengang wird in klassischer Variante zum Sommer- und Wintersemester angeboten.

Quelle: MU

Videogalerie

Studienberater
John Boerop
Leiter Studienberatung Campus Köln
Media University of Applied Sciences
+49 (0)221 - 222139 - 36

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Das Studienprogramm B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie ist FIBAA-akkreditiert.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Du wolltest schon immer wissen, wie Werbestrategien funktionieren und warum sich bestimmte Produkte besser verkaufen als andere? Interessierst Dich für Marketing, Management und gleichzeitig Psychologie, wusstest bisher aber noch nicht, wie diese Bereiche zueinanderpassen? Dann bist Du im Medienpsychologie Studium genau richtig!

Psychologie spielt sich schon lange nicht mehr nur auf einem roten, gepolsterten Sofa ab, auf dem der Patient dem Therapeuten von seinen Problemen erzählt. Nein, vor allem in unserer heutigen Zeit ist der Einsatzbereich von Psychologen vielfältiger als je zuvor. Da auch die Medien an immer mehr Einfluss und Größe gewinnen, braucht es ausgefeilte Konzepte, Analysen und Planungen, bei denen Du – als zukünftiger Medienpsychologe – zum Einsatz kommst.

Medienpsychologie studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Meine Erfahrung

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

2.9

Sehr unterirdische Orga. Auch wenn einzelne Personen in der Orga nichts dafür können, da sie alleine für 3 Studienplätze und deren Studis Stundenpläne erstellen muss, so ist z.B. immer noch auch die Orga des Prüfungsamtes unterirdisch da auch hier einfach Infos falsch an Kurse übermittelt werden und jetzt Abwesenheiten nicht mehr stimmen und man jetzt wieder für Zulassung kämpfen muss obwohl in dem Fall auch die Prüfungsleistung schon erbracht wurde....Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Dozenten, Flop Hochschule

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

2.7

Ich habe die MU drei Jahre besucht und kann abschließend sagen, dass die Dozenten sehr kompetent waren, jedoch die Organisation der Hochschule mangelhaft war. Stundenpläne waren jedes Semester zu spät weitergeleitet und fehlerhaft. Noten wurden regelmäßig falsch eingetragen oder geändert. Sowohl das Sekretariat als auch das Prüfungsamt ist durchweg unterbesetzt gewesen und deswegen überfordert. Es wurde eine Mensa versprochen, die es in 3 Jahren nie gegeben hat, da keine Catering...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Verbindung zweier Themenkomplexe

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

4.0

Ich finde es mega, dass dieser Studiengang Medien und Wirtschaft auf der psychologischen Ebene zusammen bringt. So lerne ich viel mehr und bin besser tiefgründig aufgestellt. Die Thematiken sind sehr interessant. Ein Studiengang für die Zukunft! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das auch aus Arbeitgebersicht so empfunden wird.

Ich liebe die Stühle

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.1

Man lernt und studiert in einem kleinen Rahmen mit maximal 12 Personen. Der Prof kennt einem beim Namen, sehr familiärs Umfeld. Man wird bei Diskussionen sehr gut eingebunden und nimmt so viel mehr Stoff mit. Es ist einfach eine praxisnahe Anwendung des Stoffes und man lernt viele renommierte Unternehmen kennen. Man bekommt immer einen Sitzplatz und die Stühle sind unfassbar bequem, obwohl sie tatsächlich manchmal quietschen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 21
  • 7
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    2.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 77% empfehlen den Studiengang weiter
  • 23% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: MU
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024