Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Kurzbeschreibung
Personalmanagement, betriebliches Gesundheitsmanagement, Marketing, Gaming und vieles andere: Die typischen Arbeitsbereiche, in denen spezialisierte Psychologinnen und Psychologen heute tätig sind, sind vielfältiger als jemals zuvor.
In einer medialisierten (Arbeits-)Welt sind Experten mit psychologischer Medienkompetenz gefragt: Der verstärkte Medieneinsatz und die Vielfalt der Medienformen erfordern immer ausgefeiltere Konzepte, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wirtschaftspsychologinnen und –psychologen analysieren und optimieren Arbeitsprozesse, um Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenserfolg zu steigern.
Die Personalabteilung ist immer mehr von der reinen Verwaltungsstelle zum Managementbereich aufgestiegen, der bei Aufgaben wie Personalauswahl oder -entwicklung durch wirtschaftspsychologisch geschulte Berater/innen unterstützt wird. Der Studiengang B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie der MU geht auf ebendiese Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts ein.
Studiengangdetails
Eine Besonderheit des Bachelor-Studiums an der MU ist die Aufteilung in allgemeinbildende (1/4 der Studienzeit) und fachspezifische Module (3/4 der Studienzeit). Erstere vermitteln grundlegendes Wissen in Bereichen wie Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medienrecht oder digitale Ökonomie, die für ein Gesamtverständnis sowie die Einordnung der eigenen Kompetenzen von großer Bedeutung ist.
Die fachspezifischen Module umfassen Lehrveranstaltungen u. a. zu
- Grundlagen der Psychologie
- Statistik
- Fragebogen- und Testkonstruktion
- Strategisches Marketing und Management
- Information und Kommunikation
- Digitales Spielen und Lernen
- Personal- und Persönlichkeitspsychologie
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Coaching und Moderation
- Das Studium sieht ein Pflichtpraktikum vor, dessen Dauer vom gewählten Studientyp (klassisch oder dual) abhängt.
Der Studiengang kann klassisch in sechs oder dual in sieben Semestern absolviert werden. Das klassische Studium enthält ein Praktikumssemester. Im Dualen Studium arbeiten die Studierenden von Semesterwoche 1 an im Kooperationsbetrieb, der für die Studiengebühren aufkommt.
Die formale Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelor-Studium an der MU ist das (Fach-)Abitur. Sollte das Bestehen Ihres (Fach-)Abiturs noch bevorstehen, können Sie sich vorläufig mit Ihrem letzten schulischen Zeugnis bewerben.
Es gibt keinen Numerus Clausus (NC)!
Studienmodelle
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Meine Erfahrung
Sehr unterirdische Orga. Auch wenn einzelne Personen in der Orga nichts dafür können, da sie alleine für 3 Studienplätze und deren Studis Stundenpläne erstellen muss, so ist z.B. immer noch auch die Orga des Prüfungsamtes unterirdisch da auch hier einfach Infos falsch an Kurse übermittelt werden und jetzt Abwesenheiten nicht mehr stimmen und man jetzt wieder für Zulassung kämpfen muss obwohl in dem Fall auch die Prüfungsleistung schon erbracht wurde....Erfahrungsbericht weiterlesen
Top Dozenten, Flop Hochschule
Ich habe die MU drei Jahre besucht und kann abschließend sagen, dass die Dozenten sehr kompetent waren, jedoch die Organisation der Hochschule mangelhaft war. Stundenpläne waren jedes Semester zu spät weitergeleitet und fehlerhaft. Noten wurden regelmäßig falsch eingetragen oder geändert. Sowohl das Sekretariat als auch das Prüfungsamt ist durchweg unterbesetzt gewesen und deswegen überfordert. Es wurde eine Mensa versprochen, die es in 3 Jahren nie gegeben hat, da keine Catering...Erfahrungsbericht weiterlesen
Grundsätzlich werden alle Dokumente online zur Verfügung gestellt und viele Veranstaltungen fanden online statt.
Tolle Verbindung zweier Themenkomplexe
Ich finde es mega, dass dieser Studiengang Medien und Wirtschaft auf der psychologischen Ebene zusammen bringt. So lerne ich viel mehr und bin besser tiefgründig aufgestellt. Die Thematiken sind sehr interessant. Ein Studiengang für die Zukunft! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das auch aus Arbeitgebersicht so empfunden wird.
Alle Vorlesungen sind immer online einzusehen.
Ich liebe die Stühle
Man lernt und studiert in einem kleinen Rahmen mit maximal 12 Personen. Der Prof kennt einem beim Namen, sehr familiärs Umfeld. Man wird bei Diskussionen sehr gut eingebunden und nimmt so viel mehr Stoff mit. Es ist einfach eine praxisnahe Anwendung des Stoffes und man lernt viele renommierte Unternehmen kennen. Man bekommt immer einen Sitzplatz und die Stühle sind unfassbar bequem, obwohl sie tatsächlich manchmal quietschen.
Weiterempfehlungsrate
- 77% empfehlen den Studiengang weiter
- 23% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Berlin
Media University of Applied Sciences
Ackerstraße 76
13355 Berlin
Vollzeitstudium – KlassischDuales Studium -
Campus Frankfurt
Media University of Applied Sciences
Solmsstraße 18
60486 Frankfurt am Main
Vollzeitstudium – KlassischDuales Studium -
Campus Köln
Media University of Applied Sciences
Höninger Weg 139
50969 Köln
Vollzeitstudium – KlassischDuales Studium