Reflektion MM

Media Management (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Da ich noch relativ am Anfang meines Studiums bin, habe ich natürlich noch nicht so viele Erfahrungen sammeln können, wie Studenten aus höheren Semestern, dennoch möchte ich meine bisheriges Wissen teilen.
Den Studiengang Media Management finde ich sehr abwechslungsreich gestaltet, er unterteilt sich in drei Themengebiete Design, Wirtschaft und Technik, wobei Wirtschaft der größte Bereich ist und Design der kleinste. Es ist eben immer noch ein Management Studiengang. Da Medien in unserem Zeitalter nicht mehr wegzudenken sind, richten sich auch die meisten Inhalte an aktuelle Themen, was ich sehr positiv empfinde. Ebenso die Vielfältigkeit des Studiums ermöglicht es einem, dass man nach dem Studium beruflich nicht so sehr festgelegt ist wie bei klassischen Studiengängen. Die beruflichen Aussichten schätze ich als gut ein, da der Studiengang eben nah an der Zeit dran ist.
Um das Studium/Klausuren zu bestehen muss/sollte man schon einiges an Lernaufwand betreiben, denn die Durchfallquote ist in einigen Modulen recht hoch, dennoch machbar, wenn man eben genug Zeit in die Inhalte investiert.
Bei den Profs gibt es nette und nicht so nette, wie man es aus Schulzeiten noch kennt. Was ich nicht so schön finde ist, dass wirklich viele Profs ihre Vorlesungsmaterialen nicht zur Verfügung stellen und man sehr auf ältere Semester angewiesen ist oder eben Präsenz immer dabei sein muss, mal eine Woche nur von zu Hause machen, ist eher weniger möglich ohne zu viel zu verpassen.

Maren hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    63% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    38% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 69% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    43% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 98% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    53% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    63% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    40% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Noah , 30.06.2024 - Media Management (B.Sc.)
3.6
Liv , 21.05.2024 - Media Management (B.Sc.)
3.0
Ben , 06.05.2024 - Media Management (B.Sc.)
2.7
Nina , 05.05.2024 - Media Management (B.Sc.)
3.4
Mae , 19.04.2024 - Media Management (B.Sc.)
3.0
Emily , 18.04.2024 - Media Management (B.Sc.)
3.7
Emily , 15.04.2024 - Media Management (B.Sc.)
3.3
Ben , 09.03.2024 - Media Management (B.Sc.)
3.3
Anna , 26.02.2024 - Media Management (B.Sc.)
3.0
Noah , 09.02.2024 - Media Management (B.Sc.)

Über Maren

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Unter den Eichen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.03.2024
  • Veröffentlicht am: 20.03.2024