Zu wissen was man will

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Das Fach der Medienkulturwissenschaft in Freiburg gibt nur wenige theoretische verpflichtende Inhalte vor: eine Einführungsveranstaltung und Medienrecht/-Ethik. Daneben sind viele unterschiedliche Veranstaltungen belegbar, sodass es gut möglich ist, seine Richtung (Kunst, Film, Sound, Schrift, etc.) zu finden. Umfassendes theoretisches, wie auch praktisches Wissen wird jedoch nicht direkt vermittelt. Als Orientierung ist das Studium aber zu empfehlen.

im Bereich Medien einen Überblick finden

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

MKW bietet einem eine gute Möglichkeit, einen Überblick im Medienbereich zu bekommen. Von Journalismus, über Radio bis Film. Man kann überall schnuppern. Man muss jedoch auch sagen, dass es nicht ein spezifisches Studium in einem Bereich ersetzten kann.

Irreführend

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Zunächst einmal führt die Beschreibung des Studiengangs als Mittelweg zwischen Praxis und Theorie in die Irre. Bei dem Studiengang handelt es sich, abgesehen von 3 Praxiskursen, um ein Studium, dass rein auf die Analyse der Medieninhalte abzielt. Die Themen Medienethik oder Medienrecht werden nur sporadisch abgeklappert. Grundlagen wie Mediengestaltung oder auch die Grundlagen der Kommunikationswissenschaft werden vollständig außen vorgelassen. “Wir sind Medienkulturwissenschaftler und keine Kommunikationswissenschaftler” ist meiner Meinung nach unpassend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Orga ist sehr schlecht

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Die ganze Organisation des Studiums war ziemlich furchtbar. Manche Dozenten sind nett, aber ich würde das Studium dort keinem weiterempfehlen. Sucht euch lieber eine andere Uni. Freiburg als Stadt ist schön. Aber die Uni ist total chaotisch. So waren meine Erfahrungen und die meiner Freunde.

4.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.