Einzigartiger Studiengang

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

In den ersten Wochen muss man sich schon sehr dran gewöhnen, dass viel Text gelesen wird und viel vor- und nachbereitet werden muss. Ist das geschafft, macht der Studiengang echt Spaß und die Leute, die man nebenbei noch kennenlernt, sind ein absoluter Bonus. Auch die Lehrpersonen sind äußerst kompetent und stets freundlich.

Interessanter als erwartet

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Sehr interessante Themen die praxisnah aufgearbeitet werden. Ich dachte anfangs das ich mir mit den Grundlagen schwer tuen würde, allerdings hat die UNI Freiburg diese Kurse sehr umfangreich gestaltet sodass meine Sorgen unnötig waren. Der Kurs ist nicht voll ausgelastet was für eine sehr effektive Lernkultur sorgt.

Student für MKW im 3ten Semester

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Ich habe gemerkt das die Bandbreite ziemlich groß ist und man sich schon zu beginn für eine Richtung festlegen sollte. Zudem ist es wichtig sich für alle Medientypen und auch für Kulturelle Themen interessieren zu können. Ich bin momentan im 3ten semester und merke dass dieses Studium ziemlich frei u d locker gestaltet ist. Das sollte aber einen nicht verleiten nur das minim zu tun, denn um wirklich gut in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Augen auf bei der Fachwahl

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Merke: Das hier ist nicht nur irgendwas mit Medien. Es ist die Wissenschaft der Medienkultur und somit den Kulturwissenschaften wesentlich näher als sowas wie Publizistik. Es gibt praktische Seminare in den ersten 3 Semestern, aber die machen nur einen sehr kleinen Teil des ganzen aus. Das gros des Studiums verbringt man mit dem Lesen von Texten, und mit dem Schreiben von Hausarbeiten.
Wenn man das weiß, kann man ungemein viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.