Top Studiengang mit Problemen in der Jobsuche

Medienkonzeption (B.A.)

Der Studiengang ist Top und man lernt viel. Die Profs sind super und die Hochschule an sich sehr vorbildlich. Nachdem ich nun seit einiger Zeit den Bachelor of Arts habe, ist es jedoch schwer einen Job zu bekommen. Viele Agenturen können mit Medienkonzeption nichts anfangen und verstehen darunter schnöde Textkonzeption wie bei einer Tageszeitung. Es scheint eine sehr große Diskrepanz zu geben zwischen der Berufswelt und Agenturen und den Lerninhalten in Medienkonzeption. Ich muss dazu sagen, dass Medienkonzeption ein Top Studiengang ist und man hierbei wirklich Praxisnah im Bereich Marketing, Design, Programmierung, Film, Fotografie und Konzeption arbeitet. Bei vielen Agenturen, bei denen ich mich beworben hatte, wurden völlig andere Inhalte erwartet, waren dann aber oft begeistert, wie viel Fachwissen ich durch den Studiengang erlernt habe. Da die Jobs in Deutschland unterdurchschnittlich schlecht bezahlt werden und man als Leiharbeiter je nach Unternehmen mehr verdient, rate ich jedem dazu, sich diesen Studiengang gut zu überlegen. Inzwischen bin ich selbstständig und kann sehr gut davon Leben. Wer seine eigene Agentur aufmachen möchte, ist im Studiengang Medienkonzeption bestens bedient. Wer aber versucht als Angestellter später zu arbeiten, wird 1. extreme Probleme bekommen bei der Jobsuche und 2. auf viele verdutzte Gesichter treffen, da sich viele Agenturen gar nicht vorstellen können, dass ein so breites Spektrum in einem Studiengang gelehrt wird.

Nochmal zusammengefasst:
- Gute Professoren
- Tolle Lernatmosphäre
- Man lernt sehr viel auch fürs Leben
- Es macht Spaß, ist aber trotzdem nicht zu schwer

Wer ernsthaft Geld verdienen möchte nach dem Studium, muss bereit sein sich durchsetzen zu können. Es gibt nur sehr wenige Stellen in ganz Deutschland und diese werden meist zu schlecht bezahlt für die Leistung. Im Ausland sieht das ganze aber schon anders aus, da wirst du Händeringend angenommen und verdienst locker das vierfache als in Deutschland. Beispiele sind Schweiz, USA oder Großbritannien. Aber auch im Asiatischen Raum wie Malaysia oder Japan. Inzwischen auch Dubai! Hat man wahnsinnige Möglichkeiten, aus dem Studiengang etwas zu machen. Die Deutschen hinken da wie immer etwas hinterher...
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Tolle Lerninhalte und zumeist sehr gute Dozenten, kleine Lerngruppen, faire Benotung
  • einige wenige Dozenten sind riesige A...... aber die gibt es überall und kann man an einer Hand abzählen

Erik hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    Auch 85% meiner Kommilitonen bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    64% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    79% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    52% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    62% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 70% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    56% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 79% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 53% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 68% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 49% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 62% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 39% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 66% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Kommentar der Hochschule

Hallo Erik,

danke für das Feedback. Ja das ist richtig: Der Studiengang war damals im deutschsprachigen Raum ganz neu und ein Vorreiter. Inzwischen bekommen wir sehr positives Feedback von den Arbeitgebern, die ja händeringend nach Konzeptionerinnen und Konzeptionern suchen. Denn unsere Absolventinnen und Absolventen sind nicht nur konzeptionell-gestalterisch versiert, sondern haben auch keine Berührungsangst vor Prototyping und Mitwirkung in der Umsetzung als Leader in interdisziplinären Teams. Dass unsere Absolventen inzwischen auch international Fuß gefasst haben, das freut uns besonders! Inzwischen hat sich übrigens viel getan bei Medienkonzeption B.A.: Wir haben den Studiengang erst vor 1,5 Jahren das letzte Mal aktualisiert und an Trends und Anforderungen angepasst. Dafür haben wir auch Agenturen und Firmen interviewt, was Ihrer Meinung nach zukunftsweisende Qualifikationen sind in diesem Bereich. Und es gibt nach wie vor keine einfache Antwort. Vereinfacht könnte man sagen: Es gibt die Richtungen Informationsarchitektur und Kreativkonzeption. Und beides decken wir ab.Bei uns erhält man eine breite Palette an Skills, kann sich durch das frühe Praktikum gut orientieren und durch unser sehr breites Wahlangebot in einer individuellen Richtung spezialisieren.

15.03.2018

Sophia , 18.03.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
Lea , 29.02.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
Alexa , 06.02.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
Angie , 20.01.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
Larissa , 15.11.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Magdalena , 24.10.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Sami , 24.09.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Miriam , 01.09.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Hannah , 01.09.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Cara , 23.08.2023 - Medienkonzeption (B.A.)

Über Erik

• Abschluss: Ja