Gut durchdachte Inhalte, schlechte Organisation

Medieninformatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Die Inhalte an der TH Köln sind das, was man sich under Medieninformatik vorstellt. Dabei werden von jedem Bereich erstmal alle Grundlagen erlernt um sich dann zwischen den Vertiefungsmodulen: Social Computing, Web Developement und Visual Computing entscheiden zu können. Allerdings kommen hier auch schon die ersten Probleme, da man z.B. im vierten Semester auf einmal Module hat, welche als Grundlage für Module aus dem 2. Semester dienen. Dieses Problem gibt es auch innerhalb des selben Semesters. Als Beispiel nehmen wir einmal ModulA und ModulB. Der Professor von ModulA gibt ein Projekt mit Deadline in einem Monat auf. Dabei ist ModulB voraussetzung. Allerdings fangen die Vorlesungen zu ModulB erst in einem Monat oder sogar noch später an und die gesamten Grundlagen fehlen.

Alles in Allem kann Ich das Studium der TH Köln jedem empfehlen. Allerdings sollten Interessierte, welche keine bis wenig vorkenntnisse mitbringen sich darauf einstellen länger als die Regelstudienzeit zu brauchen.

Collin hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    55% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    44% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    73% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 42% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 64% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Angelina , 14.04.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.6
Serdar , 30.03.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.9
Moritz , 05.03.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.0
Marie , 14.02.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.7
Thorge , 09.02.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.6
Anna , 13.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.7
Lisa , 08.06.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.1
Alberije , 16.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.1
Christian , 27.03.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.4
Nino , 09.02.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über Collin

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Gummersbach
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.09.2022
  • Veröffentlicht am: 29.09.2022