Bericht archiviert

Ein Auf und Ab

Informatik – Medieninformatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich studiere Medieninformatik an der HS Osnabrück und habe gemischte Erfahrungen gemacht.
Die Qualität der Dozenten unterscheidet sich meiner Meinung nach stark. Während einige förmlich für die Lehre brennen, ist es anderen schon zu viel abverlagt, auf Fragen zu antworten. Es gibt hilfsbereite Dozenten, denen keine Frage zu dumm ist, und solche, bei denen man lieber gar nicht fragt. Die Praktika, die begleitend zu den Vorlesungen angeboten werden (und Pflicht sind!), verlangen hohen Einsatz und viel Arbeitsaufwand. Und trotzdem reicht es einigen Dozenten leider nicht, viele erwarten von Anfang an perfekte Lösungen.
Die Studieninhalte sind vielfältig und man hat die Möglichkeit, in viele Bereiche hineinzuschnuppern. Man sollte allerdings nicht denken, dass der "Medienanteil" im Studium groß ist. Die meisten Fächer fühlen sich doch sehr technisch an. Außerdem sollte man die Mathematik nicht unterschätzen, die ja bis zum dritten Semester auf dem Modulplan steht. Hohe Durchfallquoten sind hier an der Tagesordnung.

Die Ausstattung der HS ist super; mit der Campus Card hat man 24/7 Zugang zu verschiedenen PCs und zum Medienlabor. Außerdem bietet die Bib E-Books an, was ich sehr angenehm finde. Das Essen in der Mensa ist gut und günstig und der Campus Westerberg auch schön. Allgemein habe ich auch positive Erfahrungen gemacht, was die Hilfsbereitschaft unter den Studierenden angeht. Alleine ist man eigentlich nie.
  • Ausstattung, Studieninhalte
  • Schwankende Qualität in der Lehre

Anonym hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    75% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    73% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 56% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    43% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    60% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    38% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    78% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Andrea , 15.10.2023 - Informatik – Medieninformatik (B.Sc.)
4.6
Celina , 30.09.2023 - Informatik – Medieninformatik (B.Sc.)
4.1
Ksenia , 21.07.2023 - Informatik – Medieninformatik (B.Sc.)
4.0
Maxim , 29.04.2023 - Informatik – Medieninformatik (B.Sc.)
3.6
Jonas , 26.04.2023 - Informatik – Medieninformatik (B.Sc.)
3.3
Kevin , 02.04.2023 - Informatik – Medieninformatik (B.Sc.)
3.3
C. , 16.02.2023 - Informatik – Medieninformatik (B.Sc.)
4.0
Jakob , 10.02.2023 - Informatik – Medieninformatik (B.Sc.)
3.4
Max , 09.10.2022 - Informatik – Medieninformatik (B.Sc.)
4.3
Eve , 25.09.2022 - Informatik – Medieninformatik (B.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Westerberg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.04.2019
  • Veröffentlicht am: 25.04.2019