Kein Präsenzunterricht im MyStudium

Mediendesign (B.A.)

2.5
Ich habe das Mediendesign-Studium an der IU am Campus Hannover noch im Probemonat abgebrochen. Zu Beginn hat schonmal die gesamte Organisation nicht gepasst. Als ich einige Monate vorher angerufen habe wurde mir gesagt, dass der Stundenplan eine Woche vor Beginn da sein wird, in der Einführungsveranstaltung am ersten Tag sollte er dann Ende der Woche da sein, letztendlich war er dann Ende der zweiten Woche erst da. Viele hatten deswegen Probleme mit ihren Nebenjobs, da sie nicht planen konnten wann sie arbeiten können.
Als der Stundenplan dann da war, wurde in der WhatsApp Gruppe deutlich gezeigt, dass alle enttäuscht waren, denn alle Kurse waren online Kurse.
Viele haben sich für das MyStudium angemeldet um eben Präsenz Unterricht haben zu können, das war jetzt nicht möglich.
Außerdem wurde uns mehrmals gesagt wir könnten uns direkt für die Kurse im nächsten Quartal anmelden.
Das habe ich getan und es wurde für das nächste Quartal nur einer von drei Kursen in Präsenz angeboten.
Da wir keinen direkten Ansprechpartner hatten, habe ich dann eine Email geschrieben und die Antwort war in etwa "Schön, dass du dich so früh drum kümmern willst aber du hast ja noch Zeit bis kurz vor nächstem Quartal. Kann sein, dass sich nochmal was ändert.".
Wir haben dann die Info von einem Jahrgang über uns bekommen, dass das die Norm ist und fast alle Kurse nur online angeboten werden (ich vermute wegen Dozentenmangel).
Da wir uns für das MyStudium und nicht das Fernstudium angemeldet haben, hat uns das alle sehr frustriert und ich und einige andere haben im Probemonat den Vertrag dann widerrufen.
Wenn man also in das MyStudium will um die Möglichkeit für Präsenz zu haben, sollte man sich eventuell doch lieber eine andere Hochschule suchen.

Tarah hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    78% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    54% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 74% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    64% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 51% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Kommentar der Hochschule

Hallo Tarah,

vielen Dank für Dein Feedback. Wir nehmen Deine Hinweise bezüglich des Studienablaufplans und der Lehre sehr ernst, denn es ist unser Ziel, all unseren Studierenden einen hochwertigen und zukunftsweisenden Bildungsweg zu ermöglichen.

Du kannst Dich bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: beschwerde@iu.org

Die Stundenpläne erstellen wir bei der IU für unsere Studierenden, sodass diese sich vollständig auf das Studium konzentrieren können. Diesen erhalten unsere Studierenden stets zu Beginn des Studiums. Dort befinden sich alle notwendigen Kurse und Module.

Die Stundenpläne werden dabei für alle Studierenden aller Fachsemester erstellt, wofür eine Planung aller Lehrkapazitäten notwendig ist. Diese Planung kann natürlich erst kurz vor dem Semesterstart abgeschlossen werden, da sehr viele Parameter einbezogen werden müssen.

Das myStudium richtet sich ganz nach den Bedürfnissen unserer Studierenden. Ob virtuelle Lehre als Online-Selbststudium oder Lehrveranstaltungen vor Ort – Du entscheidest. Gerade wie es zu Dir und Deinem Alltag passt.

Da wir unsere Studiengänge an 40 Standorten anbieten und die Studierenden auch immer zwischen Präsenz- und virtuellen Veranstaltungen wählen können, kann es vorkommen, dass die Anzahl der Teilnehmenden für einen Präsenzkurs nicht ausreicht oder kurzfristig Lehrende an den Standorten ausfallen. In diesen Fällen werden virtuelle statt Präsenzkurse angeboten.

Generell sind die Lehrveranstaltungen im myStudium so ausgelegt, dass Du dort Deine Fragen aus dem Selbststudium anbringen und Dich auf Deine Prüfung vorbereiten kannst. Nutze also gerne die Lernmaterialien, bereite Dich auf die Lehrveranstaltungen vor und vertiefe Dein Wissen zusammen mit Deinen Lehrenden und Kommiliton:innen.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme und sind stets via Beschwerde-Postfach für Dich da!

Herzliche Grüße
Dein IU myStudium Team
21.12.2023

Benjamin , 20.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jacki , 13.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marie , 10.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Saskia , 10.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
1.4
Amelie , 05.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Luis , 02.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tom , 01.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anna , 22.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
Maike , 13.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
Leon , 28.01.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Tarah

• Abschluss: Ich habe abgebrochen