Katastrophal

Mediendesign (B.A.)

1.4
Nach mittlerweile einem vergangenem Semester habe ich nichts mehr für diese Hochschule übrig, als Frustration und Ärger. Ich habe mich für das mystudium angemeldet, bei welchem für ein Modell mit 3 Tagen an der Hochschule und 2 Tagen online Unterricht geworben wurde.
Fazit nach 6 Monaten: Kein einziges mal fand Unterricht am Campus statt, stattdessen gibt es ganze 2(!!) virtuelle Veranstaltungen pro Woche a 2 und halb Stunden für eine Studiengebühr von fast 400€. Es ist ein schlechter Scherz, was von der Hochschule bei diesen horrenden Kosten geleistet wird. Es wurde mehrfach deutlich, dass der einzelne Studierende überhaupt keinen Wert hat, sondern es einzig und allein um sein Geld geht und darum, dass er möglichst lange und möglichst viel an die IU bezahlt. Möchte man kündigen, besteht eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, die absurd ist und auch das vielfach angepriesene iPad, welches man beim Studienstart erhält, muss zurückgegeben werden. Ansonsten zahlt man 50€ monatlich extra. Zusammenfassend könnte ich enttäuschter von dieser Hochschule nicht sein und kann sagen, dass sie mich nicht nur ein verschwendetes Jahr, sondern viel Geld und noch mehr Nerven gekostet hat. Dreist, unorganisiert und nutzlos-kann ich wirklich keinem empfehlen, der sich ein gutes Studium wünscht.

Kommentar der Hochschule

Hallo Amelie,

besten Dank für Deine Bewertung und Dein Feedback zum Studium. Wir nehmen Dein Feedback sehr ernst. Deinen Eindruck, dass die Hochschule den wirtschaftlichen Gedanken über die Qualität gestellt hat, bedauern wir zutiefst. Das entspricht nicht unserem Anspruch, denn wir legen großen Wert auf die Ausbildung und Unterstützung unserer Studierenden.

Da wir unsere Studiengänge an 40 Standorten anbieten und die Studierenden auch immer zwischen Präsenz- und virtuellen Veranstaltungen wählen können, kann es vorkommen, dass die Anzahl der Teilnehmenden für einen Präsenzkurs nicht ausreicht oder kurzfristig Lehrende an den Standorten ausfallen. In diesen Fällen werden virtuelle statt Präsenzkurse angeboten.

Generell sind die Lehrveranstaltungen im myStudium so ausgelegt, dass Du dort Deine Fragen aus dem Selbststudium anbringen und Dich auf Deine Prüfung vorbereiten kannst.

Auch wir entwickeln uns stetig weiter. Damit unsere internen Prozesse weiter optimiert werden können, benötigen wir das Feedback unserer Studierenden. Unsere Teams setzen sich mit Nachdruck dafür ein, kurz- und langfristige Maßnahmen umzusetzen, um Dein Studienerlebnis entsprechend Deinen Wünschen zu verbessern. Deshalb vielen Dank für Deine Hinweise zur Organisation.

Auch wenn Du inzwischen nicht mehr bei uns studierst, kannst Du gerne Deine Erfahrungen und Ideen für Verbesserungen der Organisation immer gerne mit uns teilen und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: beschwerde@iu.org.

Was passiert nach Deiner Kontaktaufnahme? Jedes Anliegen wird von unserem Fachteam genau überprüft. Diese bearbeiten Dein Feedback individuell und leiten Deine Verbesserungsvorschläge intern an die entsprechenden Fachabteilungen weiter.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme und sind stets via Beschwerde-Postfach für Dich da!

Beste Grüße
Dein IU MyStudium Team
08.03.2024

Benjamin , 20.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jacki , 13.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marie , 10.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Saskia , 10.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Luis , 02.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tom , 01.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anna , 22.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
Maike , 13.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
Leon , 28.01.2024 - Mediendesign (B.A.)
Luca , 13.01.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Amelie

• Abschluss: Ich habe abgebrochen