Praxisnah und doch sehr fern

Mediendesign (B.A.)

Die Inhalte und deren Aufbau gefallen mir gut, es ist viel praxisorientiert. Man lernt Designtheorie an eigens erstellten Designprojekten. Auch die sehr theoretischen Fächer werden anhand bestehender Designs bearbeitet. Sofern alles super.
Praxisnah bedeutet für mich allerdings auch Austausch mit Kommilitonen (oder später Kunden/Kollegen). Dies sieht die Uni allerdings gar nicht vor und auch das selbst zu finden gestaltet sich äußerst schwer/ ist gar nicht möglich.
Der Austausch mit den Profs bei Fragen auf der anderen Seite geht super fix. Schneller als bei allen meinen Freunden die in Anwesenheit an der Uni sind.

Kommentar der Hochschule

Hallo Maike,

besten Dank für Deine Bewertung und Dein Feedback. Es freut uns zu hören, dass Du mit den Inhalten, den Aufbau des Studiengangs und auch mit den Professoren zufrieden bist!

Deine Hinweise zum Thema Austausch mit Deinen Kommilitonen ist auch sehr wichtig für uns. Grundsätzlich kannst Du dir die Art der Lehrveranstaltung bei Deiner Kursbuchung für das kommende Quartal auswählen. Dabei hast Du die Wahl zwischen Präsenzveranstaltungen, virtuellen Lernsessions oder Online-Kursen, bei denen Du moderne und gut vorbereitete Materialien zum Selbststudium erhältst. In den Präsenzveranstaltungen, aber auch in den virtuellen Lernsessions sollte immer die Möglichkeit bestehen in den Austausch zu kommen und Erfahrungen zu teilen.

Auch wir entwickeln uns stetig weiter. Damit unsere internen Prozesse weiter optimiert werden können, benötigen wir das Feedback unserer Studierenden. Unsere Teams setzen sich mit Nachdruck dafür ein, kurz- und langfristige Maßnahmen umzusetzen, um Dein Studienerlebnis entsprechend Deinen Wünschen zu verbessern.

Du kannst Dich bei Fragen oder Ideen für Verbesserungen der Studierendenvernetzung immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: beschwerde@iu.org.

Was passiert nach Deiner Kontaktaufnahme? Jedes Anliegen wird von unserem Fachteam genau überprüft. Diese bearbeiten Dein Feedback individuell und leiten Deine Verbesserungsvorschläge intern an die entsprechenden Fachabteilungen weiter. Wir bitten dabei allerdings um die Einräumung einer angemessenen Bearbeitungszeit und melden uns bei Dir schnellstmöglich zurück.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme und sind stets via Beschwerde-Postfach für Dich da!

Beste Grüße
Dein IU MyStudium Team
08.03.2024

Benjamin , 20.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jacki , 13.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marie , 10.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Saskia , 10.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
1.4
Amelie , 05.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Luis , 02.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tom , 01.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anna , 22.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
Leon , 28.01.2024 - Mediendesign (B.A.)
Luca , 13.01.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Maike

• Studienbeginn: 2023