Inhalt Gut, Dozenten weniger

Mediendesign (B.A.)

Viele Kurse machen Spaß, einige scheinen unnötig. Oft sind es die Dozenten, die einem den Kurs bewerben. Es gibt leider nur wenige wirklich kompetente Dozenten. Auf schriftliche Abgaben bekommt man kaum Feedback und bei nachfragen wird nur pampig geantwortet. Potenzial ist da, aber auf jeden Fall verbesserungswürdig.

Flo hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    65% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 69% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 74% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    58% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    62% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.

Kommentar der Hochschule

Hallo Flo,

hab vielen Dank für Deinen Bewertung. Die Qualität unserer Dozierenden ist gebunden an den Einstellungsprozess, welcher, wie an anderen Hochschulen auch, an didaktische und methodische Kompetenzen, ebenso wie das Fachwissen der einzelnen Dozierenden orientiert durchgeführt wird. Hierbei gibt es feste Richtlinien welche eine Qualitätssicherung gewährleisten. Dozierende werden daher keinesfalls nach Beliebtheit oder Unbeliebtheit eingestellt - grundsätzlich erfolgt unter anderem eine Evaluation in Bezug auf die Qualität der gehaltenen Vorlesungen und diese Möglichkeit wird von vielen Studierenden als Feedbackmöglichkeit geschätzt. Nimm immer gerne diese Möglichkeit stets war, sodass wir die Möglichkeit haben nachbessern zu können.

Zögere auch bitte nicht auf Deine StudyGuides vor Ort zuzugehen. Sie haben stets ein offenes Ohr für Dein Anliegen und sind immer Dein erster Ansprechpartner.

Du kannst Dich bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: feedback-mystudium@iu.org.

Wir freuen uns von Dir zu hören.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
02.11.2022

Anne , 04.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Benjamin , 20.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jacki , 13.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marie , 10.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Saskia , 10.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
1.4
Amelie , 05.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Luis , 02.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tom , 01.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anna , 22.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
Maike , 13.02.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Flo

• Studienbeginn: 2020