Alles und nichts von meinen Erwartungen

Mediendesign (B.A.)

Organisatorisch war es an der IU nicht ganz so geil das lag aber daran, dass es ein neuer Standort war. Ich habe gehört, dass es in den niedrigeren Kursen besser läuft… Teilweise. Die Dozenten sind meistens sehr cool und es macht Spaß aber es gibt halt entweder die richtig guten Dozenten oder du hast richtig b* Dozenten - no Inbetween -Der Unterrichtsinhalt ist meines Erachtens nach nicht so gut sortiert, dass man grundlegende Fächer im siebten Semester bekommt, ist nicht so smart geregelt aber man kommt gut durch, da man den Praxispartner stets an seiner Seite hat. Beim Thema Praxispartner finden und wechseln, hilft die IU nicht so viel- wenn dann ist das echt ein Glücksfall. Wenn es schlecht läuft sitzt man echt alleine in der Kacke. Insbesondere wenn man den Praxispartner wechseln möchte, fühlt man sich sehr allein. Man muss extra Kosten zahlen und wenn es Rechtlich schwierig wird mit dem Partner hat die IU keine Möglichkeit dir zu helfen. Allerdings ist der Praxis Partner, den ich jetzt habe zum Beispiel Goldwert. Ich liebe es nun. Wo ich jetzt arbeite macht es mir Mega Spaß und ich lerne praxisnah direkt das was ich in der Uni theoretisch lerne. Also das Grundkonzept ist echt sehr sehr gut aber die Umsetzung … daran kann man noch feilen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Anonym,
vielen Dank für Deine Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Du das Studium an der IU Internationale Hochschule so großartig findest. Auf die Qualität unserer Lehrenden legen wir größten Wert. Dabei sind sowohl die Praxiserfahrung als auch die Fachkompetenz und die Didaktik wichtige Kriterien. Natürlich können nicht alle Lehrenden gleich sein und das persönliche Lernverhalten unserer Studierenden passt manchmal besser und manchmal nicht ganz so perfekt zur Didaktik des Lehrenden. Aber wir sind sicher, dass Du die richtigen Fragen stellen und die Fachkompetenz schätzen kannst.
Dein Praxispartner ist ein wichtiger Begleiter in Deinem Studium. Deshalb versuchen wir mit unserer Matching-Funktion für jede:n Studierende:n den möglichst passenden Praxispartner zu finden. In den meisten Fällen passt die Zuordnung sehr gut, aber wir können natürlich nicht alle Eventualitäten vorhersehen. Deshalb ist der Praxispartnerwechsel an der IU auch explizit möglich, auch wenn der Prozess sehr aufwendig ist. Deshalb müssen die Studierenden auch einen kleinen Beitrag dieser Gesamtkosten zahlen, wenn sie ihren Praxispartner wechseln wollen.

Wir freuen uns sehr, dass Du nach Deinem Wechsel nun den für Dich perfekten Praxispartner gefunden hast und wünschen Dir weiterhin so viel Freude an und Begeisterung für Dein Studium

Dein Team der IU Internationale Hochschule
03.11.2023

Alyssa , 06.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Sina , 06.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Johanna , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Emelie , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lena , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lia , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Friederike , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Mara , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Vivian , 01.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Bella , 20.04.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020