Schlimmer geht immer

Mediendesign (B.A.)

Die Organisation ist eine Katastrophe. Kommunikation scheint ein Fremdwort zu sein und findet nur statt wenn die Planeten in der richtigen Konstellation zueinander stehen (so fühlt es sich zumindest an). Eines der wenigen guten Dinge sind (einzelne) Dozenten die einen wirklich motivieren und einem etwas beibringen möchten. Ansonsten ist der Unialltag leider immer noch von Virtueller Lehre geprägt was einfach nur schade ist und mehrfach zum Ausfall der Vorlesungen führt… Internet in Deutschland ist ja immer so eine Sache.
Für jeden der keine Organisation braucht und kein Problem damit hat wenn die Vorlesung dreißig Minuten NACH Beginn abgesagt wird ist die IU perfekt. Der Studiengang macht Spaß und man lernt etwas (wenn man Glück mit dem Dozenten hat).

Lou hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 74% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 49% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 85% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    74% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    72% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    51% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    80% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    63% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 51% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    78% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Lou,

vielen Dank für Dein Feedback - wir wollen uns stetig verbessern und sind deshalb für alle Anregungen sehr dankbar.

Alle wichtigen Informationen über Dein Studium, Deinen Stundenplan, Ankündigungen, Newsletter und Lehrmaterialien findest Du im Portal MyCampus, das wir Euch zum Studienstart intensiv vorgestellt haben. Besonders wichtige und zeitkritische Informationen versenden wir auch oft per Mail an die Studierenden, damit Ihr möglichst schnell von Änderungen erfahrt. Darüber hinaus stehen Dir für alle organisatorischen Fragen und Details Ansprechpartner, wie die StudyGuides oder Studienberater:innen am Standort zur Verfügung und beantworten gern deine Fragen.

Falls eine Vorlesung (egal ob am Standort oder virtuell) wird diese in der Regel schnellstmöglich nachgeholt, damit Dir auf keinen Fall Lernstoff entgeht. Und für schwierige Fächer bieten wir oft auch noch zusätzliche "Boot-Camps" an, um Dich optimal auf die Prüfungen vorzubereiten.

Unsere modernen Lernformate, die Präsenzlehre und digitale Lernmaterialien und Unterrichtseinheiten verbinden, finden wir sehr wichtig. Wir kombinieren unterschiedliche Lehrformen miteinander und reagieren so direkt auf die Wünsche der Studierenden: Aktuelle Studien der IU zeigen, dass junge Menschen einen Mix aus klassischer Präsenzlehre und virtueller Präsenzlehre bevorzugen. Zudem werdet ihr so optimal auf die moderne Arbeitswelt vorbereitet (Stichwort Remote Work) und erlernt den Umgang mit digitalen Tools und Meetings.

Gleichzeitig profitiert ihr vom persönlichen Austausch vor Ort in klassischen Vorlesungen und erwerbt in den Selbstlernphasen die Fähigkeit euch Inhalte eigenständig zu erarbeiten. Das ist auch bei potentiellen Arbeitgebern eine sehr gefragte Kompetenz, die wir euch deshalb vermehrt vermitteln wollen.

Wir freuen uns, dass Dir Deine Studieninhalte trotzdem so viel Spaß bereiten und hoffen, dass wir einige Deiner Vorbehalte ausräumen konnten. Für Dein weiteres Studium an der IU wünschen Dir viel Erfolg und viel Freude

Dein IU-Team
04.08.2023

Alyssa , 06.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Sina , 06.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Johanna , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Emelie , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lena , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lia , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Friederike , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Mara , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Vivian , 01.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Bella , 20.04.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Lou

• Studienbeginn: 2021