Organisation chaotisch

Mediendesign (B.A.)

Die digitale Aufbereitung der Studieninhalte und des Ablaufs sind stark ausbaufähig konkret gibt es keine zentrale Terminverwaltung, die explizit für den einzelnen Studenten zutreffend ist. Alle Termine, alle Prüfungen, alle Abgabefristen werden angezeigt, was äußerst verwirrend ist, da einzelne Prüfungsarten und Fächer sowie die Dozenten sich im Studieverlauf wiederholen.
Darüber hinaus sind die Hauptabgabetools ausschließlich fremdsprachig, was für eine deutsche Hochschule in Deutschland, mit Amtssprache Deutsch nicht zulässig sein sollte. Auch und gerade wegen der Fremdsprachigkeit ist das Absolvieren der Tools, mangels Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit der einzelnen Schritte, sehr abenteuerlich. Leider wird einem sofort mit einem Fehlversuch gedroht, was nicht unbedingt das "Wohlbefinden" fördert. Wie gesagt erste Schwierigkeit den richtigen Termin zu finden und sich dann noch durch das Abgabeportal wursteln.
Auch gibt es in der Lehre keine einheitlichen Vorgehensweisen, leider. Manche Dozenten stellen Vorlesungsmeterial zur Verfügung, manche nicht, was das Lernen insgesamt nicht erleichtert.
  • Onlinestudium am virtuellen Campus
  • Missverständnisse durch individuell abweichende Auffassungen der Dozenten

Kommentar der Hochschule

Hallo Oliver,

vielen Dank für Dein Feedback. Wir bedauern es sehr, dass Du keine positiven Erfahrungen mit unserem Studienangebot Mediendesign gemacht hast.

Die Tools sind relativ neu und gerade erst eingeführt. Sie weisen noch Schwachstellen auf, an denen wir im Hintergrund schon aktiv arbeiten. Es tut uns leid, wenn Du im Moment nicht zufrieden bist. Wir möchten Dir aber versichern, dass die Qualität der Bildung sowie guter Service bei uns höchste Priorität haben und wir konstruktives Feedback schätzen, da es uns hilft, uns immer weiter zu verbessern.

Du kannst Dich bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge sowie für Dich offene Punkte an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: feedback-dualesstudium@iu.org. Wir sind für Dich da.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Liebe und Gute und würde mich freuen von Dir zu hören.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
07.07.2022

Alyssa , 06.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Sina , 06.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Johanna , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Emelie , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lena , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lia , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Friederike , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Mara , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Vivian , 01.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Bella , 20.04.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Oliver

• Alter: Über 35