Entspanntes und effektives Studieren

Mediendesign (B.A.)

Nun bin ich seit 2 Monaten bei der iu und und bin ziemlich mit meinem Studium zufrieden. Vor dem Start gab es mehrere Beratungsgespräche rund um das Studium und Praxispartnern. Es wurde alles aufgeklärt und man hatte genug Zeit sich einen Praxispartner zu finden. Was ich auch besonders gut finde, dass man auch einfach als Quereinsteiger das Studium starten kann. Man ist durchgängig im Kontakt mit einem persönlichem Studienberater*in, sodass man Missverstände und Probleme mit dem Praxispartner lösen kann. Leider gab es dieses Jahr kleine Probleme in Bezug auf Vorlesungen. Da die Vorlesungen viel später starteten als bei den anderen Studiengängen, wurden extra für uns die Abgabefristen und Prüfungen verschoben. Man kann entspannt an den Online-Vorlesungen teilnehmen und viele sind auch noch interaktiv! Natürlich gehört zuhören dazu, aber man bekommt oft Gruppenaufgaben, damit man die Thematik besser verstehen und nachvollziehen kann. Was ich nicht gut an den Vorlesungen finde ist, dass sie über Zoom stattfinden. Zoom hat, meiner Meinung nach, zu wenig Funktionen bzw ist oft nicht ganz user-freundlich. (Z.b.: Man kann seine eigene Nachricht nicht aus dem Chat löschen, falls man einen falschen Link geschickt hat. Oder dass man im Chat kein Copy-Paste verwenden kann..usw) Die Klassen sind klein (ca. 12 Kommilitonen), man kann es negativ aber auch positiv sehen. (Ich sehe es ziemlcih positiv, weil man sich dadurch besser kennenlernt und es viel persönlicher wirkt) Die Dozenten sind auch sehr nett, kompetent und immer erreichbar per Mail oder Teams!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Interaktives Lernen, Integrierte Lehre, kein auswenig lernen sondern direkt umsetzen, coole Dozenten, interessante Aufgaben/Projekte, persönlich
  • schleifende Organisation, Zoom statt bessere Lernplattformen

Katharina hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    40% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 85% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    51% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 48% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    51% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    49% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Alyssa , 06.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Sina , 06.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Johanna , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Emelie , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lena , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lia , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Friederike , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Mara , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Vivian , 01.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Bella , 20.04.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Katharina

• Studienbeginn: 2021