Keine Kultur, kein Lernfaktor, nie wieder!

Zeitbasierte Medien (B.A.)

1.6
Ich habe Zeitbasierte Medien im Bachelor studiert und kann es absolut keinem weiterempfehlen. Wer denkt hier ausreichend gefordert zu werden und eine Hochschulgemeinschaft vorzufinden ist hier fehl am Platz!

1. STANDORT: Man studiert NICHT am modernen Hauptcampus! Das Gebäude steht in der Wallstraße hinter dem Bahnhof. Es ist sehr klein, wird mit anderen Institutionen geteilt und hat natürlich keine Mensa (selbst die Küche ist nicht mehr) und wirklich nett gestaltet ist es da auch nicht. Seit Jahren heisst es der Gestaltungszweig zieht zum Hauptcampus aber das hieß es schon seit ich noch im 1. Semester war.
2. LERNEN: tut man hier kaum etwas! Die Professoren machen es sich einfach, halten vlt. am Anfang eine maximal 20 min. oberflächliche Vorlesung (nur die wenigsten) und dann heißt es für den Rest der 2 Stunden jede einzelne Hausaufgabe zu besprechen! Davon hat niemand wirklich was und es ist tot langweilig! Dann werden neue Hausaufgaben gegeben und das Spiel geht wieder von vorne los.
BIBLIOTHEK: Die Studiengangs eigene Bibliothek besteht aus 1 Bücherschrank, nicht der Rede wert. Da sollte man besser auf den Hauptcampus gehen.
KURSANGEBOT: Ist jedes Jahr sehr spärlich und die Kurse werden viel zu spät online gestellt. Wer sich noch für was anderes als nur Film interessiert sollte nicht hier studieren. Zu 90% gibt es Filmkurse aber in andere Richtungen wird nicht investiert. Ich rate ansonsten dazu mal die Kurse der KDler zu besuchen wer Abwechslung will, die werden auch anerkannt.
3. PROFESSOREN: Davon gibt es nur wenige gute! Bei meiner Bachelorbetreuung habe ich mich im Stich gelassen gefühlt und nach 2 Wochen mal eine kurze Antwort erhalten, das würde ich keine Betreuung nennen. Bei vielen habe ich nicht mal das Gefühl das sie ausreichend ausgebildet sind um hier Lehren zu dürfen!
4. ORGANISATION: Davon will ich garnicht anfangen! Die einzige die hier vernünftig arbeitet ist die Dame beim Prüfungsamt. Aber das NOTENSYSTEM im HIP ist eine absolute Katastrophe. Da sollte man mal zuerst rein investieren. Alle Studierenden die ich kenne blicken da überhaupt nicht durch. Die Noten welche man für die Kurse erhält werden zwar online gestellt aber unter Namen wie "Präsentation" wo kein Mensch weiß welcher Kurs das sein soll und man findet es auch nicht raus.
5. KULTUR: Dadurch das wir vom Hauptcampus ausgeschlossen werden gibt es hier kaum eine angenehme Kultur. Gerne wäre ich mehr unter Leute gekommen, die Hochschule macht hier keine Anstalten etwas zu verändern.
KURSWAHL: Jedes Semester der Aufreger NR.1 - Die Kurswahl ist online aber das System funktioniert fast nie wie es soll viele bekommen deswegen keinen einzigen Kurs ab. Alle registrieren sich für einen Haufen Kurse den sie am Ende garnicht wahrnehmen und innerhalb weniger Sekunden sind alle Kurse voll. Dann wird untereinander gedealt und Kurse werden getauscht statt das jeder sich nur für die Kurse anmeldet die er wirklich belegen will. Hier muss es doch eine bessere Lösung geben. Die KDler wählen noch altbewährt mit Stickern, wäre mir persönlich lieber als diese Tortur mitzumachen.
6. PRAKTIKA: Bietet genau dieser Studiengang nicht an! Man kann zwar ein Urlaubssemester beantragen aber Praktika werden hier nicht durch Credits anerkannt oder unterstützt, eine Schade meiner Meinung nach.

FAZIT: Ich rate den fleißigen und motivierten Schulabgängern, die auch etwas aus dem Studium mitnehmen möchten und sich eine tolle Atmosphäre wünschen nicht hier zu studieren! Meinen Master werde ich hier keinesfalls machen das wäre reine Zeit Verschwendung. Wer diesen Studiengang positiv bewertet scheint den geringen Lernfaktor nicht zu stören.
  • Schlechte Räumlichkeit, Geringes Kursangebot, Wenig Inhalt, Unprofessionelle Lehrende

Kaan , 28.03.2024 - Zeitbasierte Medien (B.A.)
Veronika , 28.03.2024 - Zeitbasierte Medien (B.A.)
Julian , 14.03.2024 - Zeitbasierte Medien (B.A.)
2.3
Jakob , 12.03.2024 - Zeitbasierte Medien (B.A.)
Lou , 07.03.2024 - Zeitbasierte Medien (B.A.)
Finn , 19.02.2024 - Zeitbasierte Medien (B.A.)
Colin , 06.11.2023 - Zeitbasierte Medien (B.A.)
Finn , 01.11.2023 - Zeitbasierte Medien (B.A.)
Anonym , 22.09.2023 - Zeitbasierte Medien (B.A.)
Pia , 03.09.2023 - Zeitbasierte Medien (B.A.)

Über Lisa

• Abschluss: Ja