Die goldene Mitte zwischen Informatik und Medien!

Mediendesigninformatik (B.Sc.)

Ich studiere an der Hochschule Hannover Mediendesigninformatik und finde den Studiengang super! Die Lehrinhalte wechseln sich sehr gut ab zwischen dem Informatikanteil, wie Programmieren, Logiken entwickeln, generelle Informatik-Kompetenz und dem gestalterischen aus dem Mediendesignbereich. Als Mediendesigninformatiker hat man zum Beispiel ein Bildbearbeitungs- und Animationsmodul, in welchem man sehr gut in vielen einzelnen Videos lernt, wie man professionell und auf industriellem Standard arbeitet. Dazu gibt es auch wöchentliche Termine zu den jeweiligen Modulen, in dem man Fragen stellen kann und auch in die Themen eingeführt wird. Das Besondere an den Modulen sind die unglaublich guten Ressourcen bzw. die Technik vor Ort der Hochschule Hannover. Man hat in jeder Etage an der Fakultät 4 einen PC-Pool und in der Fakultät 3 am Expo Plaza sehr moderne und leistungsstarke Grafik-PCs, an welchem man modellieren oder auch Zeichen kann. Software ist auch für zu Hause erhältlich, so muss man keine überteuerten Preise für z. B. Maya bezahlen! Als Mediendesigninformatiker hat man am Ende weniger Module im Programmieren, verliert dadurch die langweiligen und anstrengenden Datenbanken und viel zu theoretische Inhalte und gewinnt einige tolle Module für Mediendesigner! Unglaublich toll sind auch die, in dem ersten Semester angesetzten Gruppenarbeiten, in welchen man lernt, mit anderen Menschen zu arbeiten und festgelegte Ziele zu erreichen. Der Studiengang ist im allgemeinem eher praktisch angesetzt. Das bedeutet ihr habt weniger Prüfungen und dafür mehr Abgaben, was sehr angenehm ist und für diese Abgaben bekommt man in der Regel auch sehr viel Zeit. Die Kommilitonen sind alle super nett und das Umfeld fördert Kreativität sehr. Außerdem hilft man sich immer gegenseitig und man gewinnt viele neue Freunde und Kollegen! Alles in allem ist dieser Studiengang die goldene Mitte zwischen dem langweiligen Programmieren und dem sehr kreativen Mediendesigner!
  • weniger Theorie als bei Angewandter Informatik, mehr Abgaben als Prüfungen, nette Leute und kreatives Umfeld, gute Technik vor Ort, gute Professoren
  • Einige Module sind aufwändiger als andere, schwer für Leute welche noch nie einen PC benutzt haben, man sollte sehr organisiert sein

Marcel hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Laura , 08.03.2024 - Mediendesigninformatik (B.Sc.)
Jannes , 03.03.2024 - Mediendesigninformatik (B.Sc.)
Elliot , 16.02.2024 - Mediendesigninformatik (B.Sc.)
Janik , 15.01.2024 - Mediendesigninformatik (B.Sc.)
Eve , 02.04.2023 - Mediendesigninformatik (B.Sc.)
2.3
Dori , 16.02.2023 - Mediendesigninformatik (B.Sc.)
Luca , 13.10.2022 - Mediendesigninformatik (B.Sc.)
Otte , 29.09.2022 - Mediendesigninformatik (B.Sc.)
Julian , 22.02.2022 - Mediendesigninformatik (B.Sc.)
Nina , 07.11.2021 - Mediendesigninformatik (B.Sc.)

Über Marcel

• Studienbeginn: 2022