Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Scheinstudium

Mediendesign (B.A.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
    1.5
In der Spate Game/Character Design wird man als Student komplett alleine gelassen. Es gibt insgesamt zwei Dozenten, deren Lehrveranstaltungen folgendermaßen beschrieben werden können:
Bei dem ersten hat man so zwei Mal die Woche, Grundlagen und Entwurfstechniken. In dem Grundlagenkurs wird er, anstatt schlüssig das Programm zu erklären, in viel zu schnellem Tempo eine Aufgabe vormachen, die ihr währenddessen 1:1 kopieren müsst. So lernt man zwar das Programm überhaupt nicht, aber wenigstens hat man am Ende etwas gemacht, von dem man absolut nicht weiß, wie das jetzt zustande gekommen oder hilfreich fürs weitere Studium ist. Der zweite Kurs hat keinerlei Lehrinhalt. Man bringt sich Unity selber bei, übers Internet, denn wenn man den Dozenten fragt, kommen so hilfreiche Tipps wie: "Guck doch ein YouTubetutorial" oder "Da hast du wohl das falsche YouTubetutorial geschaut". Alles, was man in diesem Kurs lernt, ist, dass man sich am besten nicht zu viel Mühe geben sollte, weil man sonst nichts hinbekommt, denn man bekommt nicht vermittelt, wie bspw ein Game aufgebaut ist, Leveldesign, woher man weiß, ob etwas zu schwer ist.. was man irgendwie von diesem Kurs erwarten würde. Stattdessen wird einem jeglicher Drang zur Kreativität genommen, da man zwar Programme gestellt bekommt, aber keinerlei Hilfe von Seiten des Dozenten.
Der zweite Dozent ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Er [...] kommt immer nur am Anfang und am Ende des Semesters in die Hochschule. Die restliche Zeit hat man über Discord seinen "Kurs", in welchem er komplett subjektive, teils widersprüchliche Kritik äußert, die einem absolut nichts bringt. Man hat bspw in einem Semester Character Design, und die Aufgabe ist: Designe einen Charakter und zeige dem Dozenten was du machst. Dafür hat er dann eine halbgare, veraltete Präsentation, die er ein bis zwei mal zeigt, und danach ist man, wie im anderen Kurs auch, komplett alleingelassen. Über diesen zweiten Dozenten lässt sich viel sagen, da er sich sowohl Studierenden als auch Dozent*innen gegenüber unmöglich verhält. Tatsächlich habe ich, als ich noch in diesem Studiengang war, öfter über ihn Beschwerde eingereicht, doch man sollte nicht erwarten, dass das irgendwas bringt (tut es nämlich nicht, das Problem besteht seit 10+ Jahren). Der einzige Grund, weswegen Studenten ihn akzeptieren, ist, weil er alle Arbeiten mit einer 1 bewertet. Jedoch beschleicht einen nach einer Weile das Gefühl, dass er sich die Arbeiten nicht ein mal anschaut.
Man bekommt irgendwann den Eindruck, bezahlt seine 400€ Semestergebühren für absolut nichts. Die Lehrinhalte sind nicht nur veraltet, sondern manchmal einfach falsch, doch die Dozenten sind komplett desinteressiert und unmotiviert, also wird daran seit Jahren nichts geändert. Nach Beschwerde bei Asta, FSR oder Hochschule kriegt man nur gesagt: Das Problem ist uns bekannt. Toll.
Mittlerweile habe ich diesen Studiengang verlassen und in einen anderen gewechselt, und es war die beste Entscheidung die ich seit Studienbeginn getroffen habe. Dieser Studiengang ist im Bezug auf die Spate Game absolut nicht zu empfehlen, und es ist eigentlich unmöglich, dass die Hochschule nichts dagegen unternimmt.
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 03.05.2024 redaktionell angepasst.

Anonym hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    60% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    42% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 60% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    60% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Banu , 04.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anonym , 23.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Katharina , 12.11.2023 - Mediendesign (B.A.)
Clara , 05.11.2023 - Mediendesign (B.A.)
Cozy , 29.10.2023 - Mediendesign (B.A.)
2.3
Alica , 14.09.2023 - Mediendesign (B.A.)
Kai , 13.09.2023 - Mediendesign (B.A.)
Peter , 16.06.2023 - Mediendesign (B.A.)
Roman , 20.03.2023 - Mediendesign (B.A.)
Jonas , 31.01.2023 - Mediendesign (B.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ich habe abgebrochen