Interessantes Studium, braucht bessere Organisation

Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Sowohl die Dozenten als auch die Lehrveranstaltungen sind interessant. Man lernt über verschiedene freiwählbare Dinge innerhalb von Modulen und findet schnell Themen, die einen interessieren. Das man an Praxisseminaren teilnehmen muss ist meiner Meinung nach auch sehr hilfreich, da man sich dadurch ein besseres Bild von den möglichen Berufen machen kann.

Das Größte Problem habe ich mit der Organisation. Nachdem im Wintersemester 2018 zu viele Erstsemester zugelassen wurden, wurde an der Organisation nicht viel verändert. Zu wenige und zu kleine Kurse für zu viele Studenten, Kurse, die zwar auf die Teilnehmeranzahl erweitert wurden aber sich erst Last Minute größere Räume verschafft haben und innerhalb der aktuellen 3 Semestler das Prinzip von "Wer sich zuerst für die Kurse angemeldet hat kriegt einen von 20 Plätzen".
Ob das Studium in der Regelstudienzeit zumindest für mich zu schaffen ist kann ich nicht sagen, da es einfach momentan zu wenige Kurse für alle Studenten gibt und man vieles auf die späten Semester verschieben muss.
Des Weiteren gab es in den letzten 2 Semestern Probleme mit der Anmeldung von Hausarbeiten über das Prüfungsamt und dieses Semester (SS 2019) wusste man noch nicht mal ob die Hausarveit angemeldet ist und erstrecht nicht wann das Abgabedatum ist.

An sich ist der Studiengang extrem interessant, da er auch sehr aktuelle Themen anspricht und man viel Neues lernt.
Meiner Meinung nach ist er erst empfehlenswert sobald sich die Organisation verbessert hat, denn solange sich nichts an der Organisation verändert ist man zusätzlich zum Lernstress noch um einiges gestresster.

Emily , 07.04.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Julia , 28.03.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
May , 13.03.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Anonym , 29.02.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Mimi , 27.02.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Lea , 23.02.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Ilka , 14.02.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Katharina , 05.02.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Annika , 23.01.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Maximilian , 11.01.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Über Hien

• Studienbeginn: 2018