Mehr Informatik als Medien

Medieninformatik (B.Sc.)

Wenn man Medien- und Kommunikationsinformatik studieren will, sollte man sich unbedingt vorher die Stundenpläne anschauen. Der Name kann täuschen. Ich habe einige Kommilitonen, die sich eine Art Designstudium erhofft hatten und dann abbrechen mussten. Wichtig: Es ist ein Informatikstudium mit Zusatz. In den ersten Semester ist das jeweils eine Vorlesung im Medienbereich, der Rest findet sogar zusammen mit den Informatikern statt. Ich habe zuerst Info am KIT studiert und für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stundenplan vorher checken!

Medieninformatik (B.Sc.)

Glaubt nicht alles was auf der hska- Website seht und schaut euch auf jeden fall zuerst den Stundenplan an BEVOR ihr euch bewerbt!
Es ist und bleibt ein Informatik Studium, der Medienanteil ist auch in diesem Studiuengang sehr gering. Wer in Mathe und eben im Programmieren nicht fit ist sollte sich 2 mal überlegen ob er sich hier bewirbt oder nicht. Zu den Profs ist zusagen, dass sie zwar allesamt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Informatikstudium

Medieninformatik (B.Sc.)

Ich gehöre zu dem ersten MKI Jahrgang (2012) und habe das Studium in Regelstudienzeit abgeschlossen. Insgesamt kann ich das Studium weiterempfehlen.

Die meisten Profs sind fähig und sind im Gegensatz zu vielen Uniprofs auch gute Pädagogen. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Von den Inhalten her ist das Studium zu 90% reine Informatik und das "Medien und Kommunikation" dient eher dazu den Frauenanteil zu erhöhen, was auch für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medien? Kommunikation? Fast nur Informatik!

Medieninformatik (B.Sc.)

Ich habe den Studiengang ein Semester studiert. Die Beschreibung der Studieninhalte hat leider so gar nicht auf die Wirklichkeit zugetroffen, in Wahrheit war es quasi nur Informatik und wer da kein Vorwissen hat hat auch schon verloren. Der Medienteil war leider so langweilig gestaltet, dass es den Info Teil nicht mehr aufwiegen konnte.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.