Mehr „Informatik“ als „Medien“

Medieninformatik (B.Sc.)

Eine gute Mischung aus Informatik und Mediengestaltung. Jedoch Vorsicht! Es ist eher 70:30 als 50:50 aufgeteilt, wodurch die Inhalte der Informatik überwiegen.

Man teilt die meisten Kurse mit den „reinen“ Informatikern. Nur wenige, sehr technische, Kurse werden durch kreative Module ersetzt, bei denen Teile von Projekten konzipiert werden müssen.

Corona und studieren

Medieninformatik (B.Sc.)

Bisher gingen meine Erfahrung nicht über das digitale onlinestudium hinaus, aber dieses stimmt mich bisher sehr positiv
Die Dozenten sind im geoßteil motiviert und die Vorlesungen machen Spaß. Ein großes Manko allerdings sind die prüfungspläne. Oft liegen vielen Klausuren nahe zusammen, sodass lernen sehr anstrengend sein kann.

Chillig und interessant

Medieninformatik (B.Sc.)

Die Dozenten einfach top auch in Zeiten von corona an alles gedacht und vorbereitet.
Die Räume sind sehr sauber. Anbindung, sehr chillig mit der Straßenbahn oder mit dem Fahrrad easy zu erreichen. Da der Bau in der Innenstadt ist, also auch schnell easy nen Snack in der Stadt zu holen, wenn man vor Ort ist.

Mehr Informatik als Medien

Medieninformatik (B.Sc.)

Das Studiengang entwickelt sich mit der Zeit. Die Studieninhalte wurden im Laufe der Zeit eher zu dem Bereich der Medieninformatik angepasst. Ich würde mir mehrere praxisorientierte Aufgaben wünschen, die mich für den Berufsleben vorbereiten können,sowie auch mehrere Wahlfächer,die man abhängig von seinem gewünschten Berufsprofil auswählt.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.