Interdisziplinär zur Weitsicht

Medien und Gesellschaft (M.A.)

Der interdisziplinäre Studiengang umfasst in meiner Konstellation den Studiengang medienwissenschaft, sowie Unternehmensführung und medienmanagement. Durch diese Verbindung wird sowohl kritisches nachfragen und gesellschaftliche Relevanz von Medien gelernt, als auch wirtschaftliche Kompetenzen erlangt. Dieser Mix ist für mich perfekt!

Top Studiengang, z.t. etwas wenig Praxisbezug

Medien und Gesellschaft (M.A.)

Der Master Medien und Gesellschaft ist interdisziplinär ausgerichtet und gliedert sich in vier Schwerpunktbereiche von denen jeweils zwei belegt werden. Ich habe Medienwissenschaft und Unternehmensführung/Medienmanagement gewählt. Die Inhalte im Bereich Medienwissenschaft sind sehr interessant, aber leider habe ich hier öfter den praktischen Bezug vermisst. Jedoch gibt es eine große Menge an universitären Initiativen, die es einem ermöglichen nebenbei noch viel Praxiserfahrung zu sammeln. Der Teilbereich Medienmanagement ist super, gerade wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär

Medien und Gesellschaft (M.A.)

Man lernt unterschiedliche Inhalte aus den gewählten Schwerpunkten mit vielen Wahlmöglichkeiten für das Studium Generale. Der Medienwissenschaften-Bereich ist jedoch sehr soziologisch ausgerichtet!
Man kommt generell eigentlich in jeden Kurs rein, in dem man möchte.

Erfahrungen Uni Siegen

Medien und Gesellschaft (M.A.)

Allgemein hat man bei der Auswahl der Kurse sehr viel Freiraum und muss keinem strikten Kursplan folgen. Allerdings sind einige Module sehr theoretisch ausgelegt und besonders der Bereich Medienwissenschaften könnte praxisorientierter sein. Die Dozenten sind dafür in den Medienwissenschaften und auch im Marketing sehr kompetent und stehen den Studierenden beratend zur Seite. Unter den Studierenden herrscht meiner Meinung nach eine gute Gemeinschaft.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.