Schlechte Organisation der Räumlichkeiten

Medien und Gesellschaft (M.A.)

Da die Universität gerade umbaut sind viele Seminare in unterschiedlichen Gebäuden, die nur schwer erreichbar sind zwischen den Pausen. Dadurch kommt man oft zu spät. Zudem sind Busse überfüllt und fahren zu ungünstigen Zeiten.
Inhaltlich ist das Studium interessant und anspruchsvoll.

Standort mies, Inhalte gut

Medien und Gesellschaft (M.A.)

Kommen wir direkt zum Punkt: Der Standort Siegen ist für Kulturwissenschaftler eine Katastrophe. Die Uni liegt auf nem Berg außerhalb der Stadt und ist schlecht angebunden, mit dem Fahrrad nahezu nicht zu erreichen. Die Stadt selbst ist nur bis Donnerstag belebt, danach sind fast alle Studierdenden weg! Als Fernstudium ist es also ok, in Siegen wohnen sollte man möglichst nicht.
Das Studium war inhaltlich ansprechend, man hatte viele Möglichkeiten eigene...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinarität bis zur Masterarbeit

Medien und Gesellschaft (M.A.)

Man kann zwei aus vier Schwerpunkten wählen. Bei mir war es Medienwissenschaften und Unternehmensführung, Medienmanagement, wobei ich durch entsprechende Wahlpflichtbereiche und Zusatzleistungen meinen Schwerpunkt auf den BWL-Aspekt gelegt habe.

Die Inhalte des medienwissenschaftlichen Schwerpunkts waren teilweise recht interessant, jedoch für ein zukünftiges Berufsleben weitestgehend irrelevant. Eine fachliche Expertise kann hierbei nicht erlangt werden.

Die Inhalte des betriebswirtschaftlichen Schwerpunkts waren meist griffig, gut strukturiert und für ein zukünftiges Berufsleben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie - wenig Praxis

Medien und Gesellschaft (M.A.)

Zu theoretisch. Praxisnah wurde versprochen. Habe mich nach dem Studium überhaupt nicht auf irgendeinen Job in irgendeinem Bereich vorbereitet gefühlt. Anstatt der gewünschten Vertiefung nach dem Bachelor, gab es wieder nur ein bisschen von allem und nichts so richtig. Die Inhalte im Bereich Medienmanagement waren wirklich interessant, aber es gab keine Möglichkeit das Gelernte anzuwenden. Die Inhalte im Bereich Medienwissenschaft waren mir viel zu abstrakt und philosophisch.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.