Vielfältiger Studiengang

Mechatronik (B.Sc.)

Im Mechatronikstudium habe ich gelernt, ein generelles Ingenieursdenken und eine wissenschaftliche Herangehensweise an Probleme zu entwickeln. Das ist es auch, was mir wirklich gut an dem Studium gefallen hat.
Dadurch, dass Maschinenbau und Elektrotechnik vereint werden, deckt man viele spannende Themengebiete ab. Leider leider aber auch die Organisation des Studiums darunter, so muss zum Beispiel für die Maschinenbaumodule ab 2020 bis raus nach Garbsen gegurkt werden, während die Elektrotechnikmodule am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lieber dual an der FH studieren

Mechatronik (B.Sc.)

Es mangelt erheblich an Bezug zu der Wirtschaft und somit an Chancen, einen fair bezahlten Job in einem guten Unternehmen zu erhalten (wofür wir ja hier sind). Am Ende landen viele bei Dienstleistungsunternehmen mit geringeren Gehältern als nach einer Ausbildung. Weshalb es so ist, erkläre ich weiter unten im Text. Deswegen der Tipp im Titel.

Grundsätzlich ist das Bachelorstudium Mechatronik an der Leibniz Universität Hannover sehr anspruchsvoll...Erfahrungsbericht weiterlesen

Labore und konstruktive Projekte

Mechatronik (B.Sc.)

Da man an der Uni wenig Praxis macht, fand ich die Labore und Projekte die einzige Gelegenheit Theorie anzuwenden, deswegen sind die sehr wichtig
Durch vertiefte Theorien bin ich mit viele themenfelde vetraut geworden, deshalb suche ich auch momentan ein Praktikum um meine Skills üben zu können

Nicht im Digitalen Zeitalter angekommen

2.3

Die Aktuelle Situation zeigt sehr deutlich das die Uni Hannover nicht gut mit der reinen digitalen Lehre zurecht kommt. Lehrinhalte sind oft aus dem vorherigen Semester aufgezeichnet. Professoren reden viel um das eigentliche Thema und bereiten nicht wirklich gut auf die Prüfungen vor.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.