Anspruchsvoll aber sehr lehrreich

Mechatronik (B.Sc.)

Durch die Grundmodule vom 1.-3. Semester muss man einfach durch. Danach wird es vielfältiger und interessanter.
Dadurch, das die Uni nicht so groß ist hat man immer gut die Möglichkeit persönlich mit einem Dozenten in Kontakt zu treten.
Ilmenau ist sehr schön, da man einfach und schnell in die Natur kann vom Fahrrad fahren über das wandern bis zum Skifahren im Winter ist alles möglich.

Ein Studiengang für Allrounder

Mechatronik (B.Sc.)

Ich studiere jetzt seit über einem Monat an der TU Ilmenau Mechatronik und kann sagen, dass es definitiv ein ansprechendes Studium ist.
Es werden sehr viele verschiedene Bereiche abgedeckt, bei denen es sich lohntdiese zu meistern.
Jedoch muss ich einige vorwarnen: wer nicht perfekt in Mathe und Physik ist, und ich meine perfekt, sollte sehr viel üben und sich stark darauf vorbereiten.

Naturwissenschaften fast jeder Couleur

Mechatronik (B.Sc.)

Ich habe das Studium der Mechatronik nach einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung zum Mechatroniker und einem Besuch des Tages der offenen Tür in Ilmenau gewählt. Eine andere Uni habe ich nicht angesehen. Das Grundstudium war mit naturwissenschaftlichem Interesse und großer Motivation bei Termindruck gut zu bewältigen. Leider wurde mir bzw. uns schon in diesen ersten Semestern klar, dass die Credit Points nicht im Verhältnis zum tatsächlichen Arbeitsaufwand im jeweiligen Modul stehen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Du schaffst das!

Mechatronik (B.Sc.)

Man muss schon hard arbeiten aber du kriegst auch Unterstützung! Das ist das beste in einer kleineren Uni. Besonders die Identität man hat in der Uni fehlt in größeren Unis. Professoren sind auch hilfsbereit. Meiner Meinung nach ist es sehr gut eingerichtet für Studenten.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023