Theorie pur

Mechatronik (B.Sc.)

Das Studium ist größtenteils Theorie. Für praxisorientierte Studieninteressierte würde ich das Studium weiterempfehlen. Wer sich jedoch für die Theorie im Hintergrund interessier,t für den ist das Studium empfehlenswert.
Zum Leben auf dem Campus: Es gibt zwei Standorte welche gut zu erreichen sind.

Umfangreich und sehr interessant

Mechatronik (B.Sc.)

Das Studium in Ilmenau ist, obwohl es sich um Ingenieurwesen handelt, sehr wissenschaftlich geprägt.
Daher würde ich den Studiengang denjenigen empfehlen, die sich themenmäßig breit aufstellen wollen und sich sehr für Forschung interessieren.
Denjenigen, die mehr Spaß an der Praxis haben würde ich empfehlen, sich eher in Richtung Hochschule zu orientieren.

Gute Studi-Dozenten-Bindung

Mechatronik (B.Sc.)

Die TU Ilmenau hat mich vor allem mit der Qualität der Lehre, der guten Ausstattung, der Nähe zum Dozenten bzw. die gute Betreuung und auch sehr durch ihr Campusleben überzeugt. In manchen Fächern könnte mehr Tiefgang nicht schaden und man merkt in den letzten Jahren, dass die Mittel kleiner werden und Lehrstellen fehlen. Aber das ist eher ein generelles Problem deutscher Unis und von Bologna, das Positive überwiegt hier ganz...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023