Naturwissenschaften fast jeder Couleur

Mechatronik (B.Sc.)

Ich habe das Studium der Mechatronik nach einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung zum Mechatroniker und einem Besuch des Tages der offenen Tür in Ilmenau gewählt. Eine andere Uni habe ich nicht angesehen. Das Grundstudium war mit naturwissenschaftlichem Interesse und großer Motivation bei Termindruck gut zu bewältigen. Leider wurde mir bzw. uns schon in diesen ersten Semestern klar, dass die Credit Points nicht im Verhältnis zum tatsächlichen Arbeitsaufwand im jeweiligen Modul stehen. Aber solche Probleme gibt es ja auch anderswo. Also einmal kurz die Sorgen abschütteln und weitermachen. Jetzt in diesem Moment stehe ich vor der letzten meiner Prüfungen, die im Laufe des Studiums vor allem mathematisch immer herausfordernder wurden. Ich hatte wenig Probleme mit anschaulichen und praxisbezogenen Lehrveranstaltungen. Aber die Herausforderungen liegen in den Vorlesungen, für die es ein abstrakteres Verständnis braucht. Natürlich gilt es zu beachten, dass es sich hier um einen Studiengang der Naturwissenschaften handelt und dass man die Naturgesetze möglichst gut kennen sollte und dass jenes angesprochene Abstraktionsvermögen schlicht gebraucht wird in einer beruflichen Laufbahn der Naturwissenschaften. Wer zum Abitur schon zu den Einserschülern der NaWi Fächer gezählt hat, wird dieses Studium sehr mögen. Wer wie ich ein eher durchschnittlicher Abiturient war, wird sich hier immer in seiner Freizeit auf eine ganz individuelle Weise Inspiration und Motivation suchen müssen, das können leider nur die wenigsten Lehrveranstaltungen direkt vermitteln.
Dennoch gilt stets!: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied; was nicht passt, wird passend gemacht und was man nicht kann, das lernt man. Sollte dieses die einzige Lektion sein, die ich über meine gesamte weitere Laufbahn von meinem Studium behalte, dann wärs bestimmt nicht schade drum.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Constantin hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.

Eike , 20.04.2024 - Mechatronik (B.Sc.)
Sanch , 20.07.2022 - Mechatronik (B.Sc.)
Manu , 10.06.2022 - Mechatronik (B.Sc.)
Julia , 29.03.2022 - Mechatronik (B.Sc.)
Toni , 20.02.2022 - Mechatronik (B.Sc.)
Tim , 11.11.2021 - Mechatronik (B.Sc.)
K. , 12.08.2021 - Mechatronik (B.Sc.)
Taha , 14.12.2020 - Mechatronik (B.Sc.)
Timo , 20.02.2018 - Mechatronik (B.Sc.)
Timo , 25.08.2017 - Mechatronik (B.Sc.)

Über Constantin

• Studienbeginn: 2016