Zu wenig Praxis

Mechatronik (Diplom)

Leider besteht das Studium zum Großteil aus purer Theorie und teilweise aus total veralteten Themen, welche so auf dem heutigen Arbeitsmarkt schon überholt sind. An anderen Universitäten wird von Anfang an sehr viel Praxis einbezogen, was an der TU Dresden ab dem 4. Semester sehr schleichend beginnt.
Die Vorlesungen sind leider meist langweilige PowerPointPräsentationen und helfen gar nicht zum Verständnis. Ohne die Übung wäre man aufgeschmissen.

3 Semester und sehr viel Theorie

Mechatronik (Diplom)

Das Studium ist nichts für Praktiker, denn die ersten 3 Semester sind bislang pure Theorie, vorallem Mathe wird gefragt. Für Lernmuffel ist es leider wirklich nichts. Man hat kaum Praxis und muss sich das meiste zuhause aneignen und sich aus Büchern erarbeiten.

Praxisbezug

Mechatronik (Diplom)

Es könnte noch mehr Praxis bezug geben. Anfangs sind die Lehrveranstaltungen sehr überfüllt und die Vorlesungen könnten interessanter gestaltet sein. Im weiteren Verlauf des Studiums wird dies jedoch besser, vor allem dann im Hauptstudium in den Vertiefungsrichtungen.

Sehr viel Theorie

Mechatronik (Diplom)

Mir war zwar klar, dass ein Studium sehr viel Theorie mit sich bringt, gerade am Anfang. Dennoch finde ich es schade, dass wir die ersten 2 Semester noch gar kein Praktikum oder sonstiges hatten. Viele andere Studiengänge haben einige Praktikas in beispielsweise Physik oder Chemie gehabt und schon fleißig experimentiert, das hätte ich mir auch gewünscht, da es enorm zum Verständnis der Theorie beiträgt.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: © Jeibmann Photographik