Warum ausgerechnet das Mechatronik Studium?

Mechatronik (B.Sc.)

Als ich vor 2 Jahren mein Abitur beendet habe wusste ich nicht wohin mit mir. Nach langem hin und her wurde mir die HRW empfohlen, da diese Praxisorientiert ist und auch gut ausgestattet ist. Ich habe mich eingelesen welche Studiengänge in Frage kommen würden und bin ganz schnell auf den Entschluss gekommen das ich Mechatronik studieren möchte. Mechatronik ist ein sehr interessanter Bereich, das ist auf keinen Fall mit der Ausbildung zu vergleichen, da Mechatronik sich mit der Elektronik, Informatik und der Mechanik beschäftigt. Außerdem bietet der Studiengang einem die Möglichkeit nachdem Studium auch in andere Bereiche zu gehen wie zum Beispiel in die Medizintechnik oder auch in die Luft- und Raumfahrttechnik.

Die Hochschule ist auch gut vernetzt und bietet einem auch viele Lernräume an. Die Inhalte der Vorlesungen sind nicht allzu schwierig und die Dozenten sind auch alle sehr Nett und gehen auch auf Fragen außerhalb der Vorlesung ein. Außerdem lassen sich viele Inhalte der Vorlesung im Selbststudium erarbeiten da die Vorlesungsfolien gut gemacht sind.
Praktika gibt es auch zahlreiche wodurch die man etwas an die Praxis herangeführt wird. Des weiteren bietet die HRW viele andere coole Veranstaltungen an.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich mehr als zufrieden bin mit meinem Studiengang. Man benötigt auch nicht das beste Vorwissen. Wenn man ein wenig Ahnung von Mathe und Physik hat wird man gut durchkommen. Und wenn dies auch nicht vorhanden ist ist es auch nicht schlimm, da die Dozenten alles sehr gut von 0 aus erklären. Ich empfehle das Studium im Bereich Mechatronik weiter und außerdem empfehle ich auch die HRW da diese einem viele Möglichkeiten bietet sich weiterzuentwickeln.
  • Sehr gute Dozenten, gute Studieninhalte, viele Praktika und vieles mehr.
  • Das aktuell alles Online ist da man viele Praktika nur Digital hat.

Mark , 16.03.2024 - Mechatronik (B.Sc.)
Justin , 04.03.2024 - Mechatronik (B.Sc.)
Till , 01.01.2024 - Mechatronik (B.Sc.)
Till , 26.09.2023 - Mechatronik (B.Sc.)
Niklas , 23.08.2023 - Mechatronik (B.Sc.)
Till , 16.08.2023 - Mechatronik (B.Sc.)
David , 14.02.2023 - Mechatronik (B.Sc.)
Turgay , 23.10.2022 - Mechatronik (B.Sc.)
Benjamin , 18.07.2022 - Mechatronik (B.Sc.)
Lars , 08.07.2022 - Mechatronik (B.Sc.)

Über Ömer

• Studienbeginn: 2019