Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule Ruhr West" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mülheim an der Ruhr. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 228 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Mülheim an der Ruhr
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Mülheim an der Ruhr

Letzte Bewertungen

3.3
Marvin , 22.03.2018 - Mechatronik
4.3
Anonym , 17.12.2017 - Mechatronik
4.3
Justin , 19.09.2017 - Mechatronik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Niederrhein
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Offenburg
Mechatronische Systeme
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Beuth Hochschule für Technik
Industrial Automation and Mechatronics
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Neue Hochschule mit oft engagierten Lehrkräften

Mechatronik

3.3

Das Studium Mechatronik an der HRW ist sinnvoll strukturiert. Es werden elektrotechnische, maschinenbautechnische und zum kleinen Teil auch Informatik-Kenntnisse vermittelt. Die Dozenten nehmen sich i.d.R. viel Zeit für die Studierenden, Fragen werden auch nach den Veranstaltungen oder in den Sprechstunden ausführlich geklärt. Ein Campusleben gibt es leider nicht wirklich, auch die Organisation der Hochschule ist eher unzureichend.
Alles in allem ist die HRW aber empfehlenswert, vor allem durch den guten Kontakt der Lehrenden zu den Studierenden.

Studium das prägt!

Mechatronik

4.3

Das Mechatronik Studium hat viele Einblicke in verschiedenste Bereiche des späteren Ingenieurlebens verschaffen. Die Dozenten haben es geschaft den Studenten viele Praxisnahe Bezüge neben der Theorie zu vermitteln. Ich würde vielen ein Mechatronik Studium empfehlen , da durch die Wahl verschiedenster Schwerpunkte für jeden Mathenerd etwas dabei ist.

Pragmatisch

Mechatronik

4.3

Bisher nur positive Erfahrungen mit Mitarbeitern, Dozenten und Hilfskräften gemacht. Starkes Einsteigerangebot mit vielen Informationen. Man fühlt sich begleitet und betreut, sofern man das Angebot wahrnimmt. Campus ist in super Zustand und die Gebäude sind mit allem ausgestattet, was ein Student benötigt!

Richtig organisieren

Mechatronik

4.5

Die Dozenten bringen die Inhalte der Veranstaltungen gut rüber. Sie haben zusätzlich immer ein Ohr für fragen der Studenten. Leider existiert noch kein Campus leben, weil die Hochschule erst seit 2009 besteht.
Die Organisation und Strukturierung des Studiengangs ist gut.

Gute Hochschule, leider derzeit ohne Campusleben

Mechatronik

Bericht archiviert

Zur Zeit studiere ich im 5. Semester Mechatronik an der Hochschule Ruhr West. Meine bisherigen Erfahrungen sind größtenteils positiv. Da das Grundstudium bekanntermaßen eine Hürde darstellt, war es auch in meinem Fall nicht anders. Glücklicherweise wechselte mein Matheprofessor in meinem zweiten Klausurversuch, hierdurch wurden die Erklärungen nachvollziehbarer.
Nach dem Grundstudium hat man bald eine große Auswahl an Wahlmodulen, da man auch aus anderen Studiengängen wählen kann. Diese s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mechatronik in HRW

Mechatronik

Bericht archiviert

Ich studiere jetzt im fünften Semester Mechatronik. Da die Hochschule sehr neu ist wird man vom ersten Semester sich wie zu Hause fühlen. Mechanik in Verbindung mit Elektronik und noch bissle Programmieren dazu, Schwerpunkte: Automatisierungstechnik, Fahrzeugelektronik. Die Durchfallquote liegt hier beim ersten Versuch bei 65 %. Letztendlich kann ich aber das Studium und die Hochschule jedem empfehlen. Man sollte sich aber vor Augen halten, dass das Studium überhaupt nicht einfach ist, wie man denken könnte.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 6 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter