Sehr interessanter Studiengang

Mechatronik (B.Eng.)

Das Studium ist aufgebaut in...
Erstens: Das Grundstudium (hier werden alle Basics gelehrt wie Physik 1, Mathe1, Elektrotechnik 1, Technisches Zeichnen 1; Technische Mechanik 1; Chemie 1; Werkstofftechnik 1) Hinweis: Mathe 1, Elektrotechnik 1 und Technische Mechanik sind "Hauptfächer"-Artig. Das heißt man MUSS diese drei "Fächer" im ersten als auch im Zweiten (als Mathe2, ET2 u. TM2) bis zum Ende des zweiten Semester bestanden haben. Es ist eine Voraussetzung die einem abhalten kann ins dritte Semester zu kommen! (Also konzentriert euch besser auf dieser drei mehr)

Zweitens: Das Hauptstudium (Ab hier geht es dann richtig los mit den interessanten und spezialisierten "Fächern"/Module)

Ich bin momentan noch im zweiten Semester und kann noch nichts zum Hauptstudium sagen. Ich werde hier nochmal ein Update liefern sobald ich ein paar Semester hinter mir habe.
Was ich aber machen kann ist meine Eindrücke bis jetzt zu geben, als auch ein paar kleine nützliche Tipps die Ihr Erstis (Erst-Semester) brauchen könntet:

#Lage:
Unser Mechatronik Campus findet man gleich nachdem man bei der Lothstraße aus der Straßenbahn steigt und an der Ampel links die Straße überquert. Folge dieser Straße gerade aus. (Zur Orientierung: Auf der rechten Seite wirst du ein Edeka sehen, gefolgt von einer Bäckerei/Cafe, gefolgt von der Bücherei/Testzentrum/Mensa. Links gibt es nicht viel zu sehen bis halt zum Glashaupteingang der Hochschule für den Campus zum D, A, G, C Bau. Zum unserem D Bau kommst du indem du durch den Haupteingang in das Gebäude hineinkommst und leicht schräg nach vorne schaust. Da führt ein Weg zum Außenhof. Gehe da raus. Keine Panik es sieht ein wenig merkwürdig aus am Anfang. Als ob man in irgend einen Hintergarten geht, stimmt aber. Du kommst in einen großen Hof. Links siehst du den C Bau (merke diesen für Prüfungen) und gerade aus ist der D Bau. Über dem Eingang steht “Fachschaft 06). Das ist für uns Mechatronik Ingenieure unser Bau und der Ort unsere Fachschaft.

#Fachschaft 06
Die Fachschaft 06 ist im D Bau vorzufinden. Sie ist sehr hilfsbereit und steht dir gerne Frage und Antwort. André von den YouTube Video findet man dort auch noch :)
Bei der Fachschaft könnt ihr Kopieren, Laborkittel leihen, Studentengetränk kaufen, Altklausuren anfragen, etc. Ihr werdet die Fachschaft aber noch bei der Einführung kennenlernen. Zwei sind immer dabei. Bei uns hatten die auch einen QR Code für WhatsApp durchgereicht für eine Ersti-Whatsapp Gruppe. Des Weiteren gibt es zur Einführung auch noch eine Ersti Rally. Diese ist sehr unterhaltsam gestaltet und man kann viele neue Leute kennen lernen. Auf jeden Fall zu empfehlen! :)

#Vorlesungen, Übungen, Praktika, Tutoriums
V[Vorlesungen]: Hier hört ihr dem Prof zu wie er über Themen spricht die sich am Skript orientieren. Hier geht es von “Sie liest das Skript Wort für Wort ab…” bis hin zu “Er nutzt das Skript als Verweis/Verdeutlichung des interessanten Stoffes um es besser erklären zu können”. Wir hatten auch Studenten die die Vorlesung niemals besucht hatten und einfach nur das Skript selbst zu Hause bearbeitet hatten. Die Entscheidung ist deine.
U[Übungen]: Hier werdet ihr Aufgaben von Aufgabenblättern bearbeiten. Dies dient damit ihr das neue Wissen aus den Vorlesungen umsetzten könnt.
P[Praktika]: Im Ersten Semester nur in TZ1. Besuch ist für TZ1 Pflicht, weil eure Endnote davon abhängt. Ansonsten ist es auch sehr hilfreich.
Tutoriums: Beste was es gibt. Hier lehrt euch ein Student höheren Semester wie man mit den Aufgaben umgeht. Er gibt euch auch viele hilfreiche Tipps und Tricks. Diese sind insbesondere Hilfreich weil er noch die Perspektive eines Studenten hat der diese Aufgaben selbst durchmachte. Ich würde V, U und P dagegen eintauschen, niemals aber andersrum :P Es ist wirklich Gold wert. Besucht es auf jeden Fall. Es wird euch sehr viel bringen! Ggf gibt es noch offizielle Tutorium Aufzeichnungen aus den vorherigen Semestern. Fragt bei den Profs umher.

#Stundenplan:
Denk Stundenplan findest du über hm.edu/fk06. Der Kürzel für den Studiengang ist MEB. Du musst zu beginn des Semesters deinen Stundenplan selbst zusammeklicken. Dafür musst du auf dem hm.edu/fk06 auf “anmelden” klicken. Hier registrierst du dich nur auf dem Fakultätsserver. (Frag mich nicht wieso die es “anmelden” nennen. Es sollte eigentlich Registrierung heißen.)
Wenn du auf dem Stundenplan gelangt bist seht über dem Stundenplan in 5-6er Schriftgröße irgendwo “Kurs belegen” klicken (ja es ist in extrem kleiner Schrift, frag nicht warum). Hier musst du dich dann mit den Daten anmelden die du bei der “anmelden” eingegeben hast. Das wird sein: “Nachname Vorname” (MIT LEERZEILE. Hier wieder, frag nicht warum.) Das Passwort ist das von dir bei “anmelden” festgelegte.
Anschließend kommst du auf die Fächer-/Kursauswahl. Hier musst du alle “V” belegen, sowie einen der “U”s je Fach und ein “P” je Fach.

#Lehrkräfte/Professoren
Ist eine gemischte Tüte… Von “Gott behüte mich vor dieser Schlaftablette” über “ok, das Fach selbst ist sicherlich interessant” bis hin zu “wow, das macht er so gut! Wieso können die anderen Profs nicht auch so sein?”
Wenn sich nichts ändert habt ihr im ersten Semester folgende Profs:

Mathe 1: Uli Weber. Charakter: Gelassen, hochintelligent und denkt um vier Ecken. (Hat aber leichte Probleme einzuschätzen wie Nicht-Mathematiker denken.) Seine ganzen Vorlesungen sind auf YouTube vorzufinden.
Sein Lehrstiel: Vorlesungen sind bei ihm für alle seine Kurse/Module auf YouTube. An einem Tag lässt er uns die YT Videos schauen und in der nächsten Stunde bespricht er diese. Anschließend kriegt man Aufgabenblätter die man bis zur nächsten Stunde bearbeitet haben muss. Am darauf folgenden Termin werden dann wieder die Schwierigen Aufgaben besprochen. (Hinweis: hier meldet sich meist so gut wie keiner von den Studenten, selbst wenn keiner die Aufgaben verstanden hat. Das heißt du kannst die Chance nutzen deine Fragen ungestört zu stellen, weil dir eine gutes Verständnis wichtiger ist. Es ist fast wie 1:1 Unterricht ;D ).
Anmerkung zu den Videos und den Übungsblätter:
Umfang der Übungsblätter: Von “wenig” bis hin zu “das ist ein Endloses Aufgabenblatt, wann hört das endlich auf? T_T)
YT-Videos: Von “ok das ist noch verständlich” bis hin zu “wtf? Wo sind die 4-5 Zwischenschritte hin? Was ist in der Mitte passiert!?” Des Weiteren hat er die Eigenschaft in seinen Videos den RL-Nutzen der Formel, Rechnung, Gesetz, etc. zu erklären. Leider hält er aber die Verfahren zur Lösung der Aufgaben eher “generic” und kurz. Das heißt diese Aufgaben bereiten dich nicht auf die Aufgabenblätter vor, weil dir ständig irgendwelche Informationen/Verfahren/Formeln fehlen um einen Spezialfall lösen zu können (das Arbeitsblatt ist aber voller Spezialfälle! >_<). Manchmal erfährt man die notwendigen Infos (Beispiel: Schwingungen) erst in einem sehr sehr sehr viel späteren Video. Andere Sachen aber ausschließlich nur in der Besprechung.

BTW:
1: “Photomath” und YouTube Erklärvideos (Simple Clubs, Daniel Jung, etc…) werden deine täglichen Mathe 1 Begleiter sein, akzeptiere es.
2. Prof Weber mag auch vierfarbige Karteikarten mit den Zahlen 1-4 die ihm in Präsenz ein Feedback geben wie man mit den Aufgabenblätter zurecht kommt. Sei da ehrlich sonst wird er den Schwierigkeitsgrad noch weiter anheben…
3. Scheut euch nicht E-Mails zu schreiben. Er ist freundlich und schnell in der Antwort. Seine E-Mail findet ihr auf der “Homepage”/Professoren-Profil beim Stundenplan. (Frag mich nicht wieso die es “deren Homepage” nennen. Ist hier irgendwie eingebürgert)
4. Falls du dich ein wenig vorarbeiten möchtest ehe es losgeht schaue dir unbedingt seine Playlist an. Du kannst auch Fragen in die YT-Comments schreiben. Ich habe gesehen das er Fragen beantwortet hat.
Wünsche:
1. Die Verfahren zum Lösen der ganzen Freak-Aufgaben aus den Aufgabenblättern als YT-Video bereitstellen oder die vorhandenen Videos um diese Ergänzen. Es fehlen einfach viel zu viele Verfahren und Zwischenschritte
2. Ich wünschte er würde lieber Schritt für Schritt die Freak-Aufgaben in den YouTube Videos erklären und normale Aufgaben in den Aufgabenblätter stellen.

ET1: Hier kriegt ihr eine Auswahl von Fischer und Eggers. Ihr müsst einen von beiden wählen. Prof Fischer ist mehr ein Techniker und erklärt alles sehr lebendig, ausführlich und Anfängerfreundlich. Prof Eggers hingegen ist Physiker und erklärt alles es aus der physikalischen Sicht, schnell und knapp. Somit ist er mehr für Fortgeschrittene/Leute-mit-Vorerfahrung besser geeignet. Beide sind aber sehr freundlich. Btw, es gibt zwei Formelsammlungen. Eine lange ausführlichere und eine knappe. Ihr kriegt ggf die knappe. Die lange ist aber für Anfänger besser. Fragt ggf die Profs oder höher semestrige an um an diese zu kommen. Schaut aber bei den “Konstanten” das die Zahlen stimmen. Eine Variante hat einen Fehler drin.
Tipp: Besucht unbedingt das Tutorium! Es ist wirklich Gold wert. Bzw, fragt bei eurem Prof an ob ihr die “Tutoriumsaufzeichnungen” von 2020 erhält. Die helfen ungemein weiter und bereiten euch sehr gut auf den Stoff vor!

TM1: Der Prof Niessner ist absolute klasse in seinen Vorlesungen. Er erklärt den Stoff mit solch einer Begeisterung, dass der Inhalt immer lebendig und interessant rüber kommt. Des Weiteren nimmt er seine Vorlesungen auf und stellt sie zur späteren Ansicht zur Verfügung. Solch einen Gottsegen gibt es nur bei sehr wenigen Dozenten! Die Vorlesungsvideos helfen ungemein.
Hinweis:
1. Verlasse dich aber nicht nur auf die Vorlesungsvideos. Lese unbedingt auch noch das Buch dazu. Die Übungsaufgaben darin sind sehr wichtig, weil sie dir die notwenige Praxis geben. Sonst kriegst du später Schwierigkeiten.
2. Bei Multiple-Choice Fragen in der Klausur gilt bei Prof Niessner die ganze Aufgabe als 0 Punkt wenn eine falsche Sache angekreuzt wurde. Deshalb nimm solche Aufgaben nicht auf die leichte Schulter, weil sie dir das Genick brechen können.

Werkstofftechnik1: Hier steht Prof Koch und Prof Steinhauser zur Auswahl. Frau Prof Koch sollten am besten nur Frauen besuchen. Sie ist hoch kompetent aber halt sehr schnell (+besser halt wenn du ein weiblicher Student bist).
Prof Steinhauser hingegen ist ein super Prof der gerne lehrt. Man merkt seine Begeisterung für das Fach und die Lehre direkt. Er bemüht sich stets alles so verständlich zu machen wie es geht.
Tipp: Geht am besten durch das Skript und ein paar YT-Erklärvideos damit ihr nicht wie leere Blätter in der Vorlesung sitzt. Und konzentriert euch nicht nur auf die Kontrollfragen, sondern nutzt diese als Sprungbrett um tiefer in die Materie einzutauchen. Die Vorlesung wird sehr viel mehr Spaß machen wenn jeder sich beteiligt :)

Chemie 1: Schaut euch den Vorlesungsplan an. Macht euch Notizen welche Themen dran kommen und dann hilft nur noch YouTube.

Technisches Zeichnen 1: Hier gibt es eine V [Vorlesung] mit einer Abgabearbeit und ein P[Praktikum] zum kennenlernen von Solid Edge. Beide ZUSAMMEN ergeben am Schluss die Endnote. Selbst wenn ihr noch nie mit Solid Edge gearbeitet habt braucht ihr keine Panik zu haben. Ihr kriegt im Praktikum Schritt-für-Schritt Skripte die ihr bis zum Ende des Semesters durchgearbeitet haben müsst. Diese lehren euch schon viel. Ansonsten hier wieder: Selbstprobieren + YouTube. (Noch ein Hinweis: Baugruppen heißt: Erst einzelne 3D Zeichnungen von Bauteilen anfertigen und dann in einer weiteren 3D Zeichnung aka Baugruppe alle gefertigten Teile zusammenfügen! Versuche nicht alle Bauteile in einer einzelnen 3D Zeichnung von Grund auf zu Zeichnen! Nur die einzelnen später in einer Zusammenfügen.)
Hinweis:
1. Solid Edge gibt es nur für Windows
2. Für das Praktikum müsst ihr euch ggf von zu Hause auf den Computer der Hochschule Einlogen. Dafür braucht ihr einen VPN. Nutz nicht den Cisco. Installiert euch den EduVPN. Dieser ist sehr viel besser und aktueller.

Physik 1: Hier kriegt ihr Frau Libon in der V[Vorlesung], ggf Herr Freymüller in der U[Übung] und Herr Zwerger alle zwei Wochen als weitere Übung und ggf noch irgend einen Studenten aus dem höheren Semester für die Tutoriums. Hier wird jeder wohl seine eigenen Einschätzungen machen müssen. Für mich war jedenfalls das Tutorium absolutes Gold wert. Darin habe ich zumindest mehr verstanden als in allen anderen. Ich finde es aber super das hier so viel angeboten wurde.
Tipp: Es gibt Aufzeichnungen von den Tutorien. Fragt ggf ob ihr die kriegt. Dann könnt ihr euch besser auf die Vorlesungen vorbereiten.
Wunsch: Vor der Vorlesung die Tutorium Videos anschauen lassen, weil sie ungeheuer helfen! Dann würden die Vorlesungen auch einfacher fallen.

AW Fächer:
Man muss bis zum fünften Semester zwei AW Fächer (Wahlpflichtfächer die nichts mit deinem Studium zu tun haben) absolviert werden. Macht euch bei denen keine Panik. Die müssen nicht im ersten Semester absolviert werden ;)

#Prüfungen:
Manche fanden online in Präsenz statt (ja online in Präsenz…) manche schriftlich auf Papier, manche über eine Abgabearbeit. Achte darauf das manche Prüfungen bis zum zweiten Semester abgelegt werden müssen damit du ins dritte kommst. Falls du eine nicht Antritts, in einem Semester passiert nichts. Du wirst problemlos von der Prüfung abgemeldet und musst sie dann aber im nächsten Semester nachholen. Genauere Infos kannst du die aus der SPO holen. Diese findest du bei Studieninteressierte, Studiengang, bei den Downloads der jeweiligen Seite die den Studiengang erklärt haben.

#Ausstatung
Die Hochschule ist mit einer mittel Großen Bücherei ausgestattet. Des Weiteren könnt ihr viele der Bücher dort auch digital erhalten. Das ist ein absoluter Segen. Entweder sucht direkt über die link.springer Verlag Seite (Hier müsst ihr aber den Hochschul-VPN an haben!) oder ihr geht in die Bücherei. Dort stehen QR Codes in den Bücherregalen die euch zu der spezifischen Link.Springer Seite führt. Denkt hier aber auch daran, wenn ihr in der Bücherei seit in das Hochschulnetz zu wechseln, damit ihr Zugang zu den Büchern bekommt.
Des Weiteren sind die Vorlesungssäle (Corona-Bedingt) auf den neusten technischen Stand gebracht worden, was Kameras und Mikros, Beamers, etc anbelangt. Ich wünschte manche Profs würden die Technik mehr nutzten und ggf die Vorlesungen aufzeichnen damit man später beim nachbereiten die fehlenden Stellen in den eigenen Aufzeichnungen nachfüllen könnte. Leider wird dieser Service nur von sehr wenigen Profs angeboten. Es gibt auch ein paar Dozenten die mit der Bedienung der Technik so ihre Probleme haben. Ggf wäre eine Schulung von Seiten der Hochschule hier angebracht, damit nicht die halbe Vorlesung damit verbracht wird die Technik anzumachen.

Negative Punkte:
1. Mangel der technischen Schulung für die Profs seitens der Hochschule. Manche Profs haben Schwierigkeiten mit der Technik.
2. Hier gibt es wie halt wie an absolut jeder Hochschule fast nur extrem links, grün-heuchlerische, Gender-Fanatiker und Einheitsdenker. Solche “Ideale” werden auch aktiv und konstant in fast jeder Vorlesung gefördert (fast schon wie auf einer politischen Werbecampagne…). Aber auch mit Rundmails wird man mit diesem Käse bombardiert. Zum Beispiel: Statt sich um richtige Probleme zu kümmern wird hier penible drauf geachtet das auch ja “Frau, Man, Divers, XYZ, Kamel, Vogel etc…” hier in jedem Schriftstück und Sprache und in der Reihenfolge erwähnt wird. Hinweise darauf dass dieses unnötige Tintenverschwendung der Umwelt schadet von der vorher noch so viel “geschwärmt” wurde sieht man hier auch nicht ein. Dies ist auch zu erwarten gewesen. Bitte regt euch deswegen nicht auf. Spart euch den Atem. Es gibt keine Hochschule auf der ganzen Welt die momentan “mittig” ist. Sie sind alle extrem links.
3. Nur wenige Profs bieten Vorlesungsmitschnitte mit. Was das lernen unnötig erschwert. Bildung sollte nicht ein Privileg sein, sondern eine Resource die man schnell und in großen Mengen produzieren können sollte. Wir haben einen Fachkräftemangel und einen Technische-Ödelanschaft in Deutschland. Es sollte sich ggf mehr Mühe gemacht werden mehr und Zeitgemäße Lehrkonzepte anzubieten als einfach nur jemand der vorne steht und das Skript liest.

Schlusswort:
Selbst mit den kleinen Makel macht die Hochschule und der Studiengang trotzdem viel Spaß. Man lernt viele neue interessante Sachen und Leute kennen. Die Profs sind über das ganze Brett geschaut anständig und hilfsbereit. Ggf ein wenig technisch-phobisch und links aber hoch kompetent.
Ich hoffe meine Tipps und Erfahrungen werden dir den Start erleichtern, weil zu meinem Start diese Infos gefehlt hatten. Bzw man diese über “trail and error” erlernen musste oder zusammensuchen müsste.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Perspektiven nach dem Studium
  • Organisation gibt es nur in der Form das du alles selbst organisieren musst. Manche Kurse werden an einem Stück viel viel zu lang gehalten. Hier kann sich keiner mehr nach paar Stunden am Stück konzentrieren. 5min Pausen wären schän gewesen.

Anonym hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 44% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    75% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 91% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    92% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 56% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    44% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 60% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    40% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Timo , 09.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
I. , 01.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Tim , 29.02.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Leticia , 13.02.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Julian , 03.02.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Melanie , 02.02.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Semih , 28.11.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
André , 26.10.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Anna , 23.10.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Filip , 18.09.2023 - Mechatronik (B.Eng.)

Über Anonym

• Geschlecht: Divers