Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.
Geprüfte Bewertung

Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Mechatronische Systeme (M.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Nach dem Bachelor-Studium, ebenfalls an der HFU in Tuttlingen, wollte ich eigentlich ein Master-Studium an einer anderen Hochschule anfangen. Nach diversen Vergleichen und Info-Veranstaltungen habe ich mich dennoch für "Mechatronische Systeme" in Tuttlingen entschieden. Die angebotenen Wahlpflicht- und Wahl-Module, die Möglichkeit parallel zu Arbeiten und die mir schon bekannten, guten Professoren und Mitarbeiter waren für mich dabei ausschlaggebend.

Die Region in Tuttlingen kann man zwar von den Ausgeh- und Feiermöglichkeiten nicht mit Konstanz, Freiburg, oder gar München vergleichen. Dafür sind die Lebenskosten, vor allem für die Wohnung / WG-Zimmer aber auch nicht so hoch. Außerdem befinden sich in naher Umgebung viele gute Firmen, die bereit sind Master-Studenten parallel, mehr oder weniger in Teilzeit zu beschäftigen.

Das Master-Studium neigt sich bei mir inzwischen dem Ende und ich habe es noch kein einziges Mal bereut. Daher klare persönliche Empfehlung für diejenigen, die den aktuellen, praxisrelevanten Stoff im Master behandeln wollen, aber weniger Wert auf das Großstadt-Feeling legen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisrelevante Studieninhalte, engagierte Dozenten und Mitarbeiter, gute Ausstattung
  • Keine Kantine

Vasilij hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Fabian , 12.12.2020 - Mechatronische Systeme
4.6
Nico , 07.04.2020 - Mechatronische Systeme
4.5
Manu , 19.05.2019 - Mechatronische Systeme
4.5
Matthias , 17.05.2019 - Mechatronische Systeme
5.0
Markus , 16.05.2019 - Mechatronische Systeme
4.7
Jimmy , 11.06.2018 - Mechatronische Systeme
4.5
Lilli , 11.06.2018 - Mechatronische Systeme
4.5
Chris , 08.06.2018 - Mechatronische Systeme
5.0
Matthias , 08.06.2018 - Mechatronische Systeme
4.0
Benjamin , 07.06.2018 - Mechatronische Systeme

Über Vasilij

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Tuttlingen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.05.2019