Vertiefungsrichtung Aeronautical Engineering

Mechatronik (B.Eng.)

Ich studiere derzeit an der HS Karlsruhe Mechatronik. Dort habe ich die Vertiefungsrichtung Aeronautical Engineering gewählt. Im Folgenden möchte ich kurz auf ein angebotenes Modul eingehen was mir sehr gut gefallen hat. Das Modul nennt sich Flight Test Engineering. Dabei fährt man mit 2 Dozenten auf einen kleinen Flugplatz im Schwarzwald und führt verschiedene Flugversuche mit verschiedenen Flugzeugen durch. Somit bekommt man dort einen Einblick in das Arbeitsfeld des Flugversuchsingenieurs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart aber wenn man am Anfang durchhält spannend

Mechatronik (B.Eng.)

Man hat hier von elektrotechnik und maschinenbau jeweils die harten fächer und vorallem bei den orientierungsfächern relativ schwere klausuren. Allerdings lernt man viel und durch workshop ist deutlich mehr praxis dabei als bei anderen studiengängen. In späteren semestern hat man sehr nice freiheiten um sich in seine interessen zu vertiefen.

Vielseitiges Studium

Mechatronik (B.Eng.)

Beim Studium Mechatronik erhält man vielseitige und tiefgründige Einblicke in die Welt der Technik. Neben der normalen technischen Mechanik, erfährst du einiges über die Elektrotechnik und lernst gleichzeitig das Programmieren mit der Informatik. Somit kannst du später aus allen technischen Bereichen dein Wissen ziehen und somit mechatronische Systeme erstellen.

Guter Standort

Mechatronik (B.Eng.)

Größtenteils ein guter Studiengang, die Hochschule könnte ihre Organisation verbessern. Sehr aktives Asta und Fachschaften, viele Professoren mit Erfahrung aus der Industrie was zu teilweise sehr Praxisnahen Vorlesungen führt. Die Labore sind, soweit ich das beurteilen kann wegen Corona, gut umgesetzt. Es gibt sehr gute Projektarbeiten.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.