Vertiefungsrichtung Aeronautical Engineering

Mechatronik (B.Eng.)

Ich studiere derzeit an der HS Karlsruhe Mechatronik. Dort habe ich die Vertiefungsrichtung Aeronautical Engineering gewählt. Im Folgenden möchte ich kurz auf ein angebotenes Modul eingehen was mir sehr gut gefallen hat. Das Modul nennt sich Flight Test Engineering. Dabei fährt man mit 2 Dozenten auf einen kleinen Flugplatz im Schwarzwald und führt verschiedene Flugversuche mit verschiedenen Flugzeugen durch. Somit bekommt man dort einen Einblick in das Arbeitsfeld des Flugversuchsingenieurs z.B. das Erstellen der Tasksheets für den jeweiligen Versuch, die Durchführung und die Auswertung. Mir persönlich hat es sehr sehr gut gefallen. Die Flugversuche wurden auch auf verschiedenen Flugzeugen geflogen sodass man anhand der aufgenommenen Werte bereits erste Unterschiede der einzelnen Typen feststellen konnte. Man konnte in dem Labor sehr viele neue Erfahrungen gewinnen, auch wie z.B. ein sogenannter "Walk-around" richtig durchgeführt wird und worauf man alles achten muss. Mir hat das gesamte Labor viel Freude bereitet und mich nochmal in dem Wunsch bestätigt, später mal in die Flugerprobungsbranche zu gehen.

Yasin , 29.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Pablo , 29.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Zxhim , 25.01.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Phillip , 04.01.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Anton , 26.11.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Julia , 10.10.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Anonym , 20.07.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Tobi , 11.02.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Mia , 07.02.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Elisa , 06.02.2023 - Mechatronik (B.Eng.)

Über Leon

• Studienbeginn: 2019