Intensiv und anspruchsvoll

Mechatronik (B.Eng.)

Der Studiengang ist sehr intensiv und herausfordernd. Die Fülle an Inhalten und der eng getaktete Stundenplan während der Semester verlangen einem einiges ab, jedoch sind die Themen und Module sehr interessant und lehrreich gestaltet. Die Labore und Forschungsmöglichkeiten sind sehr gut ausgestattet, sodass man sehr gut aufgehoben ist.

Thema Dual

Mechatronik (B.Eng.)

An sich sind duale Studiengänge super um sich auf das Berufsleben vorzubereiten, man sammelt schon viel praktische Erfahrung. Allerdings sind die Förderungen nicht wirklich gut und man muss in seiner Studienzeit auf viel Freizeit verzichten. Dazu ist es je nach Arbeitgeber oft der Fall das man zusätzlich zum Gehalt noch in die eigene Tasche greifen muss, wenn man sich mal was gönnen will.

Nicht noch einmal

2.3

Mittlerweile im 5ten Semester. Bis auf ein paar Ausnahmen sind die Dozenten steinalt… das resultiert dann in ANSI C (Standard 1980) in Informatik, Windows XP als Betriebssystem… Studium deutlich aufwendiger als an einer normalen Hochschule/Universität, z.B T1000/T2000/T3000, zig Praxisberichte, Studienarbeiten. Leider kann sich die DHBW auf dem Status der Partnerfirmen ausruhen. Studienkosten unverhältnismäßig hoch, Organisation unterirdisch, Abschluss oft nicht anerkannt (z.B. für Master an anderer Universität).

Aufgrund der Partnerfirma...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mechatronik: schwierig aber für die Zukunft

Mechatronik (B.Eng.)

An dee Hochschule habe ich viele gute Erfahrungen gesammelt und konnte mein Wissen in dem Ingenieurbereich als Frau sehr viel erweitert. Als Frau im Ingenieurberiech ist ungewöhnlich jedoch macht es mir Spaß und interessiert mich sehr. Die Themen sind sehr interessant und kann man in der Zukunft auf jeden Fall anwenden.

In dieses Ranking fließen 129 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.