Der duale Student

Mechatronik (B.Eng.)

Der Studiengang Energiewirtschaft umfasst wirklich alle Bereiche, die mich in einem Versogungsunternehmen erwarten. Es ist sehr abwechslungsreich und man muss sich noch nicht auf ein Thema versteifen. Die Vorlesungen sind zum größten Teil sehr praxisbezogen und passen gut zu unseren Arbeitgebern. Es ist wie über all, es gibt gute und schlechte Dozenten. Auf Grund der hohen Anzahl an Dozenten, die sich noch in einem Beruf befinden, sind die Theman häufig durch aktuelle Beispiele unterstützt.
Ganz klar zu sagen ist allerdings, dass die Studienzeit kein Zuckerschlecken ist. Mit dem allgemein bekannten Studentenleben hat es nicht zu tun. Während der Phasen an der Uni herrscht Anwesenheitspflicht. Die Tage sind meist lang und sollte möglichst früh versuchen für Klausuren zu lernen, da es keine Zeit zwischen Vorlesungen und Klausurphase zum lernen gibt. Der Spuk ist dann nach 3 Monaten vorbei. Doch dann geht es nicht wie für den "normalen" Studenten in die Semester Ferien, sonder ab zur Arbeit.
Ich habe bisher allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht. Durch mein Vorwissen aus der Uni konnte ich schnell in den Abteilungen mitarbeiten und viel zum alltäglichen Geschäft beitragen. Es ist toll schon ein Bein in einer Firma zu haben und nicht direkt nach dem Studium, mehr oder weniger unbeholfen, in einen Betrieb zu stolpern. Diese Erfahrungen kann uns niemand nehmen und sie machen sich unschlagbar gut auf jeder Bewerbung.

Philipp , 02.05.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Maxine , 15.04.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Leo , 02.04.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Florian , 28.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Mit , 26.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Lars , 24.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Lukas , 20.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Moritz , 19.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Simon , 09.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Maximilian , 08.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)

Über Theresa

• Alter: keine Angabe