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anspruchsvoll
Erfahrungsbericht
Mathematik (B.Ed.)
Lehramt
In Kooperation mit: Agrarhochschule Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Nicht leicht, aber dranbleiben lohnt sich
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Man darf nicht erwarten, dass im Lehramt nur die Schulmathematik behandelt wird. Auch (Grundlagen der) Fachmathematik werden schon am Anfang durchgenommen, leider geben da viele zu früh auf. Es ist ziemlich anspruchsvoll und man muss gut nachdenken, aber wenn man eine Lerngruppe bzw. Personen mit denen man sich austauschen kann hat und Zeit investiert, versteht man es dann auch und das ist dann umso befriedigender. Auch wird möglichst auf Seite der Lehrenden und der Studierendenvertretung versucht, einem den Einstieg so angenehm wie möglich zu machen.
Das Lehramt ist in Wien eine Kombination aus 2 Fächern und Pädagogik, den Verwaltungsaufwand darf man da nicht unterschätzen. Die Profs sind kompetent und fast alle super nett und bemüht, wenn man mal krank ist oder eine Gruppe tauschen muss ist das kein Problem und alle bemühen sich, bei Problemen zu helfen.
Im Gegensatz zu anderen Fächern lernt man bei der Fachdidaktik auch eine Menge Stoff, den man später gut brauchen kann und es wird einem viel Material zur Verfügung gestellt. Auch stellen alle Profs Skripten zu den VOen zur Verfügung, manche sogar PDFs von Büchern.
In Seminare und Übungen kommt man so gut wie immer hinein, meistens werden bei fehlenden Plätzen einfach neue Gruppen hinzugefügt.
Voraussetzungsketten gibt es bis auf die StEOP keine in Mathe, dafür sehr wohl bei den ABG (allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen) und manchen anderen Fächern.
Das Lehramt ist in Wien eine Kombination aus 2 Fächern und Pädagogik, den Verwaltungsaufwand darf man da nicht unterschätzen. Die Profs sind kompetent und fast alle super nett und bemüht, wenn man mal krank ist oder eine Gruppe tauschen muss ist das kein Problem und alle bemühen sich, bei Problemen zu helfen.
Im Gegensatz zu anderen Fächern lernt man bei der Fachdidaktik auch eine Menge Stoff, den man später gut brauchen kann und es wird einem viel Material zur Verfügung gestellt. Auch stellen alle Profs Skripten zu den VOen zur Verfügung, manche sogar PDFs von Büchern.
In Seminare und Übungen kommt man so gut wie immer hinein, meistens werden bei fehlenden Plätzen einfach neue Gruppen hinzugefügt.
Voraussetzungsketten gibt es bis auf die StEOP keine in Mathe, dafür sehr wohl bei den ABG (allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen) und manchen anderen Fächern.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Dank Corona hat sich vieles gebessert und etliche Vorlesungen werden aufgenommen/gestreamt. Leider gibt es aber fast keine online-Übungen mehr und man revertiert eher zum Zustand vor Corona. Ansonsten kann man nicht sehr viel meckern, das ganze Anmeldesystem und viele weitere Aspekte laufen über die Uni-Webseiten. Man kann sich mithilfe der Webseite der Unibibliothek viele PDFs von Büchern oder Artikeln gratis herunterladen und es gibt in vielen Gebäuden Computerräume. Im Mathematik-Lehramt gibt es sogar ein Praktikum zum Computereinsatz im Unterricht.
Die meisten Professoren sind per Mail sehr gut erreichbar (manche vergessen ihre Mails zu checken), das SSC bemüht sich, bald zurückzuschreiben. Skripten und andere Dokumente zum Kurs findet man auf der Moodle-Webseite.
Die meisten Professoren sind per Mail sehr gut erreichbar (manche vergessen ihre Mails zu checken), das SSC bemüht sich, bald zurückzuschreiben. Skripten und andere Dokumente zum Kurs findet man auf der Moodle-Webseite.
Katharina hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.57% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
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Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
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Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.Auch 80% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
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Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.für 91% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
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Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
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Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.Auch 57% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
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Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.Auch 94% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
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Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.Auch 55% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
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Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
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In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.für 57% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
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In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.Auch 44% meiner Kommilitonen nutzen nur die Semesterferien für einen Studentenjob.
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Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.Auch 73% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
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Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
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In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.Auch 54% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
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Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.Auch 64% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
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Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.Auch 71% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
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Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.Auch 56% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.