Mathematik / Mathematische Grundbildung (B.Sc.) Lehramt
Professorenabhängig
An sich ist das Mathestudium sehr interessant und schon in den ersten Semestern facettenreich gestaltet. Doch gibt es manche Professoren, die einem das Leben zur Hölle machen wollen und Durchfallquoten von 80%+ haben. Wir haben mit 170 in Ana 1 angefangen und es bestanden 12 im Erstversuch.
Doppelt gemoppelt
Das Lehramtsstudium für das Fach Mathematik splittet sich in einen fachmathematischen und einen didaktischen Teil. Dabei nimmt der Fachmathematische Teil einen großen Raum ein mit Vorlesungen wie Analysis, Algebra und Stochastik. Für den fachdidaktischen Teil ist nur ein Modul vorgesehen, das zusätzlich eine elementarmathematische Veranstaltung beinhaltet.
Je nach gewählt Elementarveranstaltung kommt es thematisch häufig zu Überschneidungen mit der fachmathematischen Algebra- oder Analysisvorlesung.
Zu wenig Praxisnähe
In Mathematik ist es noch mehr der Fall, dass die Inhalte nicht dem späteren Alltag entsprechen. Erwartet wird die gleiche Leistung, wie von Bachelor Mathematikern, obwohl diese teilweise zusätzliche Veranstaltungen, ergo zusätzliches Wissen haben. Außerdem müsste es mehr Übungen zu den Inhalten geben, um diese gut zu verstehen.
Sehr schweres Lehramtsstudium
Das Lehramtsstudium Gym/ge ist sehr umfangreich und schwierig. Jede Woche müssen Übungen abgegeben werden um die Klausur-Zulassung zu erhalten. Man hört die gleichen Vorlesungen, wie die Bachelor Mathematik Studenten. Diese sind sehr umfangreich und komplex.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter