Meine Erfahrungen an der Uni Saarbrücken

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Alle Dozenten mit denen ich bisher gearbeitet habe erschienen mir sehr kompetent und interessiert an ihrem Fach. Ganz besonders in der Mathematik wird viel mit neuen Medien gearbeitet, welche wir später auch im Lehrerberuf benutzen dürfen. Außerdem finde ich es sehr gut, dass man in der Uni Saarbrücken so viele Praktika in der Schule bewältigen darf.

Lehramtstudium Mathematik

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde, dass zu hohe Anforderungen an die Lehramtstudenten gestellt werden und dass die Absprache zwischen den Fakultäten nicht wirklich funktioniert. Allerdings findet man auf dem Campus alles, was man sucht und es herrscht ein sehr gemütliches und nettes Klima.

Für Lehramt ungeeignet

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

In Saarbrücken Mathe Lehramt zu studieren fürs Gymnasium macht keinen Unterschied zum Mathe-Bachelor-Studium, was völlig sinnlos ist!! Viel zu schwer für Schule!! Das heißt Themengebiete aus der Schule werden komplett vernachlässigt, dafür werden Themen behandelt, die man nur für die Forschung braucht.

Unnötige Veranstaltungen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Wir als Lehramtsstudenten brauchen viele verschiedene vertiefende Veranstaltungen gar nicht und müssen diese trotzdem bestehen. Vielleicht sollte man eher auf die didaktische Ausbildung mehr wert legen als sich mit unnötigen Veranstaltungen zu beschäftigen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.