Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Mathematik praktisch kompetent
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Durch den Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik erwerben die Lehramtstudierenden praktische und theoretische Fähigkeiten, die sie auf dem weiteren beruflichen Weg mehr als nützlich sein werden. Aber auch die fachwissenschaftlichen Lehrstühle genießen in Deutschland eine sehr positive Reputation!
Zu viel Wissenschaft, zu wenig Didaktik
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Der didaktische Teil der Ausbildung war gut, aber leider viel zu wenig. Stattdessen lieber die fachwissenschaftlichen Inhalte reduzieren oder bündeln. Außerdem wären mehr begleitete und entsprechend ausgewertete Praktika sinnvoll, um besser auf das Referendariat vorbereitet zu sein.
Sehr anspruchsvolles Studium
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Im Bereich Mathematik sind die Anforderungen an Lehrämtler sehr hoch. Es müssen Mathematikstudiengänge besucht werden, die normal für Bachelorstudenten vorgesehen sind. Außer Beweisführung wird dort auch nur wenig besprochen, was mich in meinem späteren Beruf nicht weiterbringen wird. Die Didaktikveranstaltungen sind jedoch interessant und gut betreut.
Unmenschlich
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Inhalte der mathematischen Veranstaltungen viel zu schwer und mit deinem späteren Beruf kaum zusammenhängend. Didaktik sehr gut gestaltet und gibt Eindrücke in die praktische Phase. Dozenten sehr bemüht. Die Übungen zu den jeweiligen Vorlesungen sind sehr gut organisiert.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter