Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Höchst interessant, jedoch irrelevant
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Obwohl ich 6 Semester lang keine einzige Mathematikvorlesung (abgesehen von den schulischen Veranstaltungen) bestanden habe, habe ich trotz Unverständnis meines Umfelds nicht den Studiengang gewechselt und nun in meinem 7. Semester endlich Erfolg gehabt.
Warum ich das getan habe?
Weil ich die Mathematik unglaublich interessant finde und die Dozenten der UdS zu 90% eine hervorragende Arbeit leisten! (Im Vergleich dazu bin ich nur von ca. 30% der Chemiedozenten überzeugt).
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Theorie und Praxis gehen Hand in Hand
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium der Mathematik im Saarland ist wie jedes Mathestudium zunächst hart und geprägt von einer Einführungszeit. Was positiv in Saarbrücken ist, die Professur für Didaktik der Mathematik bereichert das Lehramtsstudium und bereitet ausführlich auf die zukünftige Tätigkeit als Lehrer vor.
Der gefühlt endlose Weg der Beweise
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Der Studiengang ist viel zu theoretisch. Die Dinge, die ich abgesehen von den Praktika und den Didaktikvorlesungen gelernt habe, haben wenig mit meinem Beruf als Lehrkraft zu tun. Man sollte meiner Meinung nach mehr lernen auf welche Arten man Schulinhalte vermitteln kann, welche Zugänge zu Themen es gibt, statt die vielen höhere Mathematikvorlesungen, die möglicherweise mein Denken erweitern, mir letztendlich aber doch nichts nutzen.
Und Examensarbeiten könnten auch genutzt werden,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Anspruchsvoll
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Prägender Satz in der ersten Vorlesung: Sie müssen zuerst Mathematiker werden um später Lehrer werden zu können. Dementsprechend schwer ist die Vorlesung und man muss sich bemühen, um mithalten zu können. Aber wenn man sich doch für ein reines Mathematik-Studium entscheiden sollte, bleiben auf diese Art alle Möglichkeiten bestehen und man muss nicht viel aufholen.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter