Wissenschaftlich und praxisbezogen

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Also wer sich erfolgreich durch den B. Ed. gekämpft hat, der wird im Masterstudium mit für den Schulalltag relevanten Themen belohnt. Dennoch sind die guten Didaktikkurse zu gering im Umfang. Ich hätte gerne weitere besucht, denn in den wissenschaftlichen Didaktikkursen werden Fragen bearbeitet, die wirklich nah am Beruf sind. In den reinen praxisorientierten Didaktikkursen werden viele Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung und Differenzierung besprochen. Die Rückmeldungen im Praxissemester sind in Ordnung und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bezug zum Lehramt

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Gerade im Master Studium fehlt einem der Bezug zum Lehramt. Man hört Vorlesungen und Seminare zusammen mit Mono Studenten (also reinen Mathematik Studenten). Dadurch fehlt die Ausrichtung auf die Schule stark. Potsdam bleibt für Lehrer in Brandenburg die einzige Anlaufstelle.

Gute Erfahrungen!

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Ich finde es gut, dass das Masterstudium fast nur noch aus Wahlfächern besteht, so kann man entsprechend seiner Interessen wählen. Allerdings ist das sehr eingeschränkt, da die meisten Veranstaltungen sich mit meinem Zweitfach überschneiden. Die Vorlesungen könnten deutlich moderner sein, meistens gibt es nur Tafel und Kreide. Ausreichend Plätze sind immer vorhanden, das Angebot von Veranstaltungen speziell für Lehrämter ist jedoch sehr dürftig.

Als Drittfach super

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Als Drittfach/Lernbereich war Mathe super und hat mir viel für den Unterricht mitgegeben! Der theoretische Teil und der Anteil der praktischen Umsetzung waren ausgewogen. Durch das Studium war ich auch für den Vorbereitungsdienst sehr gut gewappnet!

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.