Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Wissenschaftlich und praxisbezogen
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Also wer sich erfolgreich durch den B. Ed. gekämpft hat, der wird im Masterstudium mit für den Schulalltag relevanten Themen belohnt. Dennoch sind die guten Didaktikkurse zu gering im Umfang. Ich hätte gerne weitere besucht, denn in den wissenschaftlichen Didaktikkursen werden Fragen bearbeitet, die wirklich nah am Beruf sind. In den reinen praxisorientierten Didaktikkursen werden viele Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung und Differenzierung besprochen. Die Rückmeldungen im Praxissemester sind in Ordnung und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Bezug zum Lehramt
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Gerade im Master Studium fehlt einem der Bezug zum Lehramt. Man hört Vorlesungen und Seminare zusammen mit Mono Studenten (also reinen Mathematik Studenten). Dadurch fehlt die Ausrichtung auf die Schule stark. Potsdam bleibt für Lehrer in Brandenburg die einzige Anlaufstelle.
Gute Erfahrungen!
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Ich finde es gut, dass das Masterstudium fast nur noch aus Wahlfächern besteht, so kann man entsprechend seiner Interessen wählen. Allerdings ist das sehr eingeschränkt, da die meisten Veranstaltungen sich mit meinem Zweitfach überschneiden. Die Vorlesungen könnten deutlich moderner sein, meistens gibt es nur Tafel und Kreide. Ausreichend Plätze sind immer vorhanden, das Angebot von Veranstaltungen speziell für Lehrämter ist jedoch sehr dürftig.
Als Drittfach super
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Als Drittfach/Lernbereich war Mathe super und hat mir viel für den Unterricht mitgegeben! Der theoretische Teil und der Anteil der praktischen Umsetzung waren ausgewogen. Durch das Studium war ich auch für den Vorbereitungsdienst sehr gut gewappnet!
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter