Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Das Studium wird in Potsdam und Golm angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1376 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Organisation und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Golm

Letzte Bewertungen

4.0
Charlotte , 03.04.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.4
Noelle , 25.03.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.6
Friedrich , 17.06.2022 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz
Bachelor of Science
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Infoprofil
Russisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Chemie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Lüneburg
Mathematische Biometrie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Geographie Lehramt
Bachelor of Arts
Universität Bremen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Die Hassliebe

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.0

Obwohl ich mit meiner Dyskalkulie oft an den Zahlen und Buchstaben verzweifle, habe ich das Gefühl das Fach gut zu meistern. Ich verstehe tatsächlich das meiste, von dem gesprochen wird und das liegt nicht zuletzt an der guten Auf- und Vorbereitung der Dozenten. Auch wenn ich ohne Lust und Laune zu meinen Kursen gehe, finde ich doch etwas, wofür ich mich in dem Bereich der Mathematik interessieren kann.

Herausforderung und Euphorie

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.4

Den Bachelor hätte ich ohne meine Kommiliton:innen nicht geschafft. Die theoretischen Grundlagenkurse haben mir alles abverlangt und ich bin immer noch überrascht, dass ich nur im ersten Semester einmal durchgefallen bin.
Der Master hingegen war einfach nur total toll. Er hat mein Interesse an dem Beruf stark gesteigert, denn der Lehramtsbezug wurde viel größer und ich verstand wieder, weshalb ich mich nach dem Abi für dieses Studium entschieden habe. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alle für einen

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.6

Und einer für alle. Hier kannst echte Freunde finden.
Die Mensa ist super, viel essen, große Auswahl, schöne sitzmöglichkeiten faire Preise.
Es gibt immer genügend Räume und in Gruppen gemeinsam Übungsaufgaben zu lösen.
Die Wohnheime sindsuper. Tolle Möglichkeiten für einen internationalen Austausch.

Primarstufe ist top!

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.7

In dem Primarstufen-Studium hat man neben den fachlichen Inhalten auch super viel Didaktik, das finde ich toll! Es existiert ein Lernlabor mit einem Smartboard zum selbstständigen Lernen. In der Bibliothek und der pädagogischen Werkstatt gibt es ausreichend Literatur. Die Lehre im Online-Semester als auch im Präsenzsemester war gut geplant und durchdacht.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.6
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023