Aussieben von Lehrkräften

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Das Mathematikstudium für zukünftige Lehrer*innen bereitet nicht für den kommenden Beruf so vor, wie es sollte. Besonders in dem Fach Mathematik gibt es häufig große Schwierigkeiten für Schüler*innen. Wie antwortet das Bildungssystem darauf?
Wir Studierenden werden zu „Fachidioten“ ausgebildet. Im Bachelorstudium gibt es 2 Mathematikdidaktikmodule, was meiner Meinung nach viel zu wenig ist, da uns dort beigebracht wird wie wir Mathematik unterrichten können, und unterschiedliche Probleme von Schüler*innen aufgezeigt werden und wie wir damit umgehen können. Stattdessen werden wir durch diverse Hochschulmathematikkurse geprügelt, in denen viele von uns unter gehen und abbrechen oder gerade so mit einer 4,0 bestehen.
Bei dem bestehenden Lehrermangel finde ich das sehr fragwürdig.
Man sollte dies abändern, indem man mehr Mathematikdidaktikkurse anbietet.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Lisa , 25.03.2024 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
3.4
Chantal , 12.03.2024 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
4.7
Thea , 01.02.2024 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
3.7
Johanna , 27.01.2024 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
3.9
Marie , 06.11.2023 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
4.1
Aron , 30.10.2023 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
3.7
Leopold , 23.09.2023 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
4.4
Neele , 05.09.2023 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
4.4
Jasmin , 30.08.2023 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
3.9
Tim , 11.08.2023 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Über Juliane

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Sekundarstufen I und II
  • Standort: Campus II - Golm
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 26.10.2023
  • Veröffentlicht am: 31.10.2023